Personalmanagement

Improvisationstheater als effektives Coachingtool für Firmen

Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig die Fähigkeit zur Improvisation ist. Genau dies wird in Zeiten der Unwägbarkeit dringend gebraucht: Spontan,souverän und flexibel mit Veränderungen umzugehen, Herausforderungen mit Offenheit zu begegnen und neue Wege bei der Problemlösung zu finden, sprich: auf neue, unbekannte Situationen kreativ und lösungsorientiert zu reagieren, das ist Improvisation. Sie gehört damit nicht nur zu den „Future Skills“ sondern auch zu den „Presence Skills“.

31.03.2021

Improvisationstheater als effektives Coachingtool für Firmen

Improvisation kann man lernen

Das Corona-Virus, digitale Transformation, die Klimakrise, geopolitische Umbrüche – all das bringt Gewissheiten ins Wanken,wirft Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus der täglichen Routine und macht die Suche nach neuen Wegen und Strategien unabdingbar. Dabei kann Improvisation als wertvolles Instrument zur Problemlösung helfen. Eine Technik, die erlernt und professionalisiert werden kann und von der alle profitieren. Doch wie kann man das lernen?

Meister dieses Fachs ist das fastfood Improvisationstheateraus München. Karin Krug und Andreas Wolf stehen mit Ihren Künstler-Kolleginnen und -Kollegen seit fast 30 Jahren auf den Theaterbühnen im In-und Ausland (unter anderem für das Goethe-Institut) und schulen seit über 20 Jahren Führungskräfte und Teams in der Kunst der Improvisation. Das fastfood theater coacht, berät und begleitet Veränderungs- und Innovationsprozesse in Firmen und die Weiterentwicklung der Kommunikationskultur mit den Techniken des Improvisationstheaters.

Anzeige

Improvisation trainieren mit dem fastfood Improvisationstheater

Professionell geführtes Improspiel ist angewandte Agilität. Führungskräfte und ihre Teams lernen in Workshops des fastfood theaters Methoden, um in Zeiten der schnellen
Veränderungen „im Spiel“ zu bleiben. In kreativem und konstruktivem Umgang mit Ungeplantem werden die Teilnehmer angeleitet, neue Perspektiven einzunehmen und ihren Horizont und ihren Handlungsspielraum für interne und externe Abläufe zu erweitern.

Die Workshops des fastfood theaters zeigen einen direkt erfahrbaren Zugang zu Kernthemen im Business-Alltag: Präsenz und Wirkung, Entscheidungskraft, Flexibilität in der Kommunikation und Storytelling.

Kreative Impulse helfen gerade in Change Prozessen, Probleme zu lösen und neue
Perspektiven zu entwickeln. Professionell geführte Improvisationen öffnen den Blick, ermutigen zum Spiel mit neuen Denkmustern, akzeptieren auch abwegige Situationen und
ermuntern Teams, miteinander zu kooperieren.

All das liefert gute Gründe, Improvisation zu einer Führungskompetenz der Zukunft zu
ernennen. Ein bewährtes Handwerk, um flexibel und innovativ mit neuen
Herausforderungen umzugehen. Das haben auch schon Firmen wie die Allianz, Microsoft,
Daimler unter anderem erkannt und ließen sich vom fastood theater trainieren.

Weiterführende Infos und eine Übersicht der Angebote für Unternehmen finden Sie hier.

Der online Performer – neue digitale Angebote

Neu sind digitale Workshops zu den Themen „Der Online-Performer“, „Führungskultur
online“, „Präsenz & Wirkung im Netz“ und „Online überzeugen“.

Über das fastfood theater

Das fastfood theater aus München hat die Kunst der Improvisation zur Meisterschaft
gebracht. Seit fast dreißig Jahren erfindet das fastfood theater das Improvisationstheater bei jeder Aufführung aufs Neue. Sie sind die Spezialisten für Spontaneität und Impro im deutschsprachigen Raum, arbeiten seit der Krise allerdings auch weltweit. Neben ihren Bühnenshows vermitteln sie in der 1994 gegründeten Improschule Kompetenzen an Privatpersonen und seit über 20 Jahren sind sie im Business-Bereich tätig.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche