Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Ihr erklärtes Ziel ist es, durch den Einsatz von Technologie und Innovation die Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt konsequent zu reduzieren. Dafür hat sich die BMW Group ehrgeizige Vorgaben gesetzt, die ihr tägliches Tun entscheidend beeinflussen: bei der ressourcenschonenden Weiterentwicklung von Städten, bei den Produkten, im Bereich der Verantwortung für Menschen und auf dem Gebiet von Produktion und Wertschöpfung.
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Automobil
München
1916
155.498 Mio. Euro (2023)
134.699.641 t CO2 (2023)
154.950 (Stand 2023)
Quelle: BMW Group
Im Rahmen der „Sustainable Manufacturing Week“ lädt das FUTURE FORUM by BMW Welt am 08. und 09. Juli in zwei digitalen Live-Talks Interessierte ein, gemeinsam zu erkunden, wie sich die BMW Group auf eine nachhaltige, wertorientierte Fertigung konzentriert und wie das Nachhaltigkeitsbewusstsein im Unternehmen verankert ist.
Dank der Einführung einer einheitlichen Tarifstruktur wird öffentliches Laden von BMW / MINI Elektrofahrzeugen in Zukunft noch einfacher und günstiger als Benzin oder Diesel.
Kleine Räume kreativ nutzen: Dieser Ansatz ist seit mehr als 60 Jahren fest in der DNA von MINI verankert. Zusammen mit der gemeinnützigen Organisation Earthwatch Europe, setzt MINI Großbritannien mit der nachhaltigen Initiative „Tiny Forest“ seinen Einsatz für urbane Grünanlagen und natürliche Artenvielfalt nun kontinuierlich fort.
Seit zehn Jahren rufen die BMW Group und die UN Alliance of Civilizations (UNAOC) Organisationen auf der ganzen Welt dazu auf, sich für den Intercultural Innovation Award zu bewerben. Mit diesem unterstützen die beiden Kooperationspartner innovative Projekte zur Förderung des interkulturellen Verständnisses.
CEO Oliver Zipse hat auf der diesjährigen DLD-Tagung über den Nachhaltigkeitsanspruch der BMW Group gesprochen und wieso Elektromobilität nur der sichtbare Teil davon ist. Seine Rede im Wortlaut.
Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg zu vereinen, wird immer wichtiger, um globale Herausforderungen zu meistern. Ein Erfolgsfaktor dabei: Der Einsatz von digitalen Technologien. Den wachsenden Einfluss digitaler Technologien für einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit zeigt ein neuer Report der BMW Foundation.
Der weltweite Ideenwettbewerb #NEXTGen Moving Tomorrow Pitch hat einen Gewinner: Das Team „FLOT“ von der chinesischen Elite-Universität Tsinghua überzeugte mit ihrem Konzept für eine nachhaltige Premium-Mobilität im Jahre 2040. Mit dem Wettbewerb ermutigt die BMW Group junge Wissenschaftler, ihre Visionen und Ideen für eine innovative Mobilität zu entwickeln und zu präsentieren.
Die BMW Foundation Herbert Quandt fördert mit ihrem Accelerator-Programm RESPOND weltweit junge Start-ups, die mit ihren Ideen und Innovationen die drängenden Herausforderungen unserer Zeit anpacken – und dabei Profit, Impact und Nachhaltigkeit in Einklang bringen.
Internationalen Unternehmen wie der BMW Group kommt beim Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle zu. Oliver Zipse, BMW Vorstandsvorsitzender der BMW AG, gibt einen Einblick über die neuen, ambitionierten Ziele des Unternehmens.
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