Geldanlage

Generali Deutschland und der Nachhaltigkeitsfond Generali Nachhaltigkeit Select Global

Das Thema Nachhaltigkeit hat mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche erobert. Das betrifft auch Geldanlagen. Die Nachfrage nach Anlageprodukten mit Nachhaltigkeitskonzept ist rasant gestiegen. Für immer mehr Menschen geht es bei Investments nicht mehr allein um den persönlichen finanziellen Nutzen. Das investierte Geld soll nicht den falschen Akteuren zugutekommen. Idealerweise soll es stattdessen echtes Engagement für Umwelt und Gesellschaft fördern und zu einem Wandel hin zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Gewinnbringend sollte die Geldanlage natürlich trotzdem sein. Der Fondsanbieter Generali Investments will diese Bedürfnisse mit "Nachhaltigkeit Select Global" unter einen Hut bringen.

12.01.2023

Generali Deutschland und der Nachhaltigkeitsfond Generali Nachhaltigkeit Select Global
Generali Hauptsitz in München, Foto: Generali

Generali Nachhaltigkeit Select Global

Die Versicherungsgruppe Generali Deutschland AG ist der zweitgrößte Erstversicherer und die viertgrößte deutsche Versicherungsgruppe in Deutschland. Zum Unternehmen gehören zahlreiche Versicherer und Finanzdienstleister. Gesellschaftliches Engagement ist traditionell ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie. Im Investmentbereich arbeitet Generali nach selbst definierten Leitlinien, die einen gewissen Nachhaltigkeitsstandard gewährleisten sollen. Dazu gehört auch die Prüfung von Unternehmen, bei denen Investments getätigt werden, in Bezug auf deren Agieren im Hinblick auf Nachhaltigkeit

Einen Fokus auf nachhaltige Kapitalanlagen zu legen, war für den zur Unternehmensgruppe gehörenden Finanzdienstleister Generali Investments vor diesem Hintergrund naheliegend. Ein zentrales Anlageprodukt des Unternehmens ist der Mischfond Generali Nachhaltigkeit Select Global.

Das Unternehmen wendet einen mehrstufigen Auswahlprozess für die Fondspositionen in Generali Nachhaltigkeit Select Global an, der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sicherstellen soll. Die Wirtschaftlichkeit wird anhand von Risiko- und Performanceanalysen geprüft. Die Nachhaltigkeit wird anhand von ESG (Environment, Social and Governance) -Kriterien bewertet. Es werden also Umweltaspekte, soziales Wirken und die verantwortungsbewusste Unternehmensführung bei der Fondsauswahl einbezogen. Mehr über Nachhaltigkeit bei Generali erfahren Interessierte auf der Webseite des Unternehmens.

Kooperation mit Sycomore

Ein interessantes Unterscheidungsmerkmal zu vergleichbaren Finanzprodukten ist der zusätzliche Qualitätscheck der global ausgewählten Fondspositionen durch den Kooperationspartner Sycomore. Das Unternehmen Sycomore ist auf nachhaltige Finanzinvestments spezialisiert und gilt als Pionier auf diesem Gebiet. Mit einem speziellen Analysemodell schließt Sycomore Fondspositionen aus, die möglicherweise die Nachhaltigkeitskriterien nicht erfüllen. Ausschlusskriterien sind unter anderem Hinweise auf Verstöße gegen den UN Global Compact, schwere Umweltzerstörungen, nachweisliche Menschenrechtsverletzungen, korruptes Verhalten oder Unternehmensumsätze in als kritisch bewerteten Branchen (Waffen, Tabak etc.).

Das Analysemodell beruht auf bestimmten Warnsignalen, die zunächst in einen Dialog mit der jeweiligen Fondsgesellschaft führen. Können Fondsgesellschaften ihre ESG-Wertigkeit nicht (mehr) nachvollziehbar begründen, folgt der Ausschluss aus dem Portfolio.

Anzeige

Wandel und Wirtschaftlichkeit

Nachhaltige Kapitalanlagen wie Generali Nachhaltigkeit Select Global bieten im Idealfall eine Möglichkeit, mit der eigenen Geldanlage eine Rendite zu erzielen und gleichzeitig ökologisches und gesellschaftliches Engagement zu unterstützen.

Das soll sowohl direkt als auch indirekt auf das Verhalten von Unternehmen einwirken. Direkt soll das finanzielle Investment nachhaltig agierende Unternehmen stützen. Indirekt soll die Nachfrage nach Investitionen bei nachhaltigen Akteuren Anreize zur Veränderung schaffen. Ökologisches und soziales Handeln kann auf diesem Wege zum Wirtschaftsfaktor werden.

Logo Generali

Für Anleger kann die Anwendung von ESG-Kriterien bei der Fondsauswahl bedeuten, dass einige finanziell lukrative Marktgelegenheiten nicht genutzt werden. Dennoch kann sich die Investition in nachhaltige Geldanlagen durchaus lohnen. Überdies gehen viele Finanzexperten davon aus, dass Nachhaltigkeitsfonds eine vergleichsweise sichere und stabile Investmentmöglichkeit bieten, da nachhaltig agierende Unternehmen auch am Markt zu verantwortungsbewussterem und damit langfristig erfolgreicherem Verhalten tendieren.


Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche