Produktion

Wie hoch ist die Durchsetzungskraft einer Verpackung?

Bunt, schrill und auffällig – so gestalten sich die meisten Verpackungen. Ganz egal ob im Supermarkt oder der Parfümerie, Kunden sollen sich gleich durch das Design der Verpackung angesprochen fühlen und sich für ein bestimmtes Produkt interessieren. So spielt für Produzenten und Hersteller die Verpackung eine bedeutende Rolle.

16.01.2017

Wie hoch ist die Durchsetzungskraft einer Verpackung? zoom

Gerade bei Neuerscheinungen, welche für Kunden ein noch unbekanntes Produkt darstellen, ist es umso wichtiger, dass der Schein der Verpackung großes Interesse und Neugier auslöst. So möchten wir Ihnen im Folgenden erläutern, worauf es bei einer Verpackung ankommt und woran sich die Durchsetzungskraft einer Verpackung festmacht.

Mehr als bloß eine Verpackung – Funktion für Hersteller und Produzenten

Jahr für Jahr verursachen Verpackungen für Produkte Tonnen von Müll. So beschweren sich Verbraucher über den ökologischen Nutzwert von Verpackungen. Der Trend geht deshalb klar in die Richtung umweltfreundlicher Verpackungen und der Verwendung von so wenig Kunststoff wie möglich. Alles an der Verpackung soll im besten Fall recycelt und wiederverwendet werden. Doch für Hersteller und Produzenten stellen Verpackungen viel mehr dar, als bloße Hüllen der Produkte. Sie dienen zum Transport, sollen das Produkt vor Wärme und Licht schützen, sowie als perfekte Möglichkeit zur Aufbewahrung genutzt werden. Ebenso wichtig für Hersteller und Produzenten ist der Informationsweg, der durch den Gesetzgeber verlangt vorgeschriebene Informationen wie bestimmte Inhaltsstoffe oder Nährwertangaben mit anzuführen.

Anzeige

Das Design der Verpackung soll Verbraucher anlocken

Nicht erst seit gestern spielt das Aussehen der Verpackung eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Neben bekannten Marken und vertrautem Verpackungsdesign, gestaltet sich das Aussehen einer Verpackung für Marketing-Fachleute zum wichtigen Instrument. So nutzen Verpackungsdienstleister wie ABC Packmedia ein fein abgestimmtes Verpackungsdesign als Werbefläche und Kommunikationsmittel. Der Verbraucher soll sich angesprochen fühlen und ein Kaufimpuls geweckt werden. Dabei spielt es natürlich hauptsächlich eine Rolle, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Ziel ist es immer ein Produkt so zu designen, dass sich sofort ein Wiedererkennungseffekt beim Kunden einstellt und er durch einen Wiederholungskauf den Grundstein für den erfolgreichen Vertrieb eines Produkts liefert.

Die Wirkung beim Kunden – so stark wirkt die Verpackung

Gerade bei Spontaneinkäufen oder ungeplanten Käufen von Produkten, fragt man sich als Verbraucher oftmals erst in den eigenen vier Wänden wieso man ein bestimmtes Produkt überhaupt gekauft hat ohne es wirklich zu gebrauchen. Wenn es soweit gekommen ist, sind Sie in die Falle der Marketing-Fachleute getappt und dem Kaufimpuls durch eine bestimmte Verpackung gefolgt. Denn Verpackungen schaffen es durch ganz einfache Mittel Signale an den Verbraucher zu senden, ohne dass dieser bewusst von dem ausgehenden Impuls der Verpackung wahrgenommen wird. Zunächst soll beim Kunden eine Emotion ausgelöst werden, wenn er eine bestimmte Verpackung zu Gesicht bekommt. Die angesprochenen Sinne durch ein bestimmtes Verpackungsdesign erzeugen einen emotionalen Wert gegenüber Verbrauchern. So spielt neben der Optik auch die Haptik eine entscheidende Rolle. Denn eine Verpackung soll nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen und in einer praktischen Größe erhältlich sein. Auch der Duft kann sich auf eine Verpackung legen und so den Verbraucher animieren ein bestimmtes Produkt zu kaufen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche