Circular Economy

Mehrweglösungen für Pflanzentransport bei toom

Getreu dem Motto „Vermeiden, verringern, verbessern“ ist die Reduktion von Plastikmüll ein zentraler Aspekt des Nachhaltigkeitsmanagements der Baumarktkette. Als Erster der Branche geht toom auch im Gartenbereich voran. Nach einer erfolgreichen Pilotphase in 2021, weitet die Baumarktkette seit April 2022 eine nachhaltigere Mehrweglösung für den Pflanzentransport in 230 Märkte aus und führt als erster Händler das Floritray Mehrwegsystem ein. Dieses stellt ein Kreislaufsystem für Pflanzenpaletten dar.

19.04.2022

Mehrweglösungen für Pflanzentransport bei toom

Vom Produzenten über das toom Pflanzenlager Bottrop zu den Märkten und wieder zurück – diesen Weg bestreiten Pflanzen bisher in Einwegpaletten. Dabei entsteht unnötiger Kunststoffmüll, den die Baumarktkette zukünftig vermeidet. Nach erfolgreicher Pilotphase in 2021 steigt toom als erster und einziger deutscher Baumarkt auf umweltfreundliche Mehrwegpaletten um. Ab April 2022 sollen zunächst 60.000 Paletten in 230 Märkten zum Einsatz kommen.

Anzeige

Dadurch kann toom nicht nur Kunststoff einsparen, sondern auch die eigene Kohlenstoffdioxid-Bilanz verbessern: Eine unabhängige Studie des Fraunhofer Instituts besagt, dass Mehrwegsysteme im Gegensatz zu Einwegsystemen bereits nach zehnmaliger Nutzung 30 Prozent CO2 einsparen können. „Die stetige Umstellung auf Mehrwegpaletten bringt uns unserem Ziel, Kunststoffmüll auch im Gartenbereich signifikant zu reduzieren, einen großen Schritt näher“, so Theo Keysers, Purchasing Director Plant.

Ziel der REWE Group ist es unter anderem, bis Ende 2030 alle Eigenmarkenprodukte auf umweltfreundlichere Verpackungen umzustellen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche