Start-ups

Businessplanvorlagen für Start-ups: So gelingt ein nachhaltiger Businessplan

Start-up und Businessplan gehören zusammen. Wer gründet, muss Kapitalgeber überzeugen und seine eigene Konzeption überzeugend verankern. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, selbst in Branchen, in denen man zunächst nicht an Nachhaltigkeitsaspekte denkt. Aus Nachhaltigkeit ergeben sich zunehmend Wettbewerbsvorteile. Es kann sich deshalb lohnen, diesen Aspekt von Anfang an im Businessplan zu berücksichtigen.

27.06.2023

Businessplanvorlagen für Start-ups: So gelingt ein nachhaltiger Businessplan

Nachhaltigkeit im Businessplan besitzt einen langfristigen Planungseffekt

Es sind verschiedene Ebenen, auf denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt: Bekannt ist primär die ökologische Ebene. Aber auch auf der ökonomischen Ebene ist Nachhaltigkeit wertvoll, ebenso auf der sozialen und gesellschaftlichen Ebene. In den vergangenen Jahren bringt sich das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in das Bewusstsein von wirtschaftlichen Entscheidern.

Nachhaltigkeit hat einen langfristigen Planungseffekt. Deshalb kann es auch so wertvoll sein, wenn der Businessplan nachhaltig gestaltet wird. Nachhaltigkeitsaspekte stehen für ressourcenschonendes Wirtschaften und für umwelt- und sozialverträgliche Investitionen. Wer Nachhaltigkeit in seinen Businessplan aufnimmt, zeigt damit, dass das Start-up eigene Werte besitzt und verfolgt.

Businessplanvorlagen sorgen für einen nachhaltig gestalteten Businessplan

Wer einen professionellen Businessplan aufstellen will und sich vorher noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat, kann auf Businessplanvorlagen wie beispielsweise von www.vorlagen-center.com/businessplaene/ zurückgreifen. Diese sind branchenspezifisch gestaltet und stellen damit die jeweils wichtigsten Eckpunkte des jeweiligen Unternehmensbereiches in den Vordergrund.

Nachhaltigkeit kann unter verschiedenen Gesichtspunkten Eingang in den Businessplan finden

Prominent platziert sich das aktuelle Thema mit einer „grünen Geschäftsidee“. Wer sein Start-up in den ökologischen Bereich ausrichtet, liegt im Trend der Zeit. Außerdem werden viele dieser ökologischen Start-ups von verschiedenen Seiten finanziell gefördert. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt für die Finanzierung. Mit einer grünen Geschäftsidee sind Nachhaltigkeitsaspekte im gesamten Projekt sichtbar.

Es muss aber nicht immer um eine „grüne Idee“ gehen, wenn Nachhaltigkeit Eingang in den Businessplan findet. Nachhaltigkeit kann unter anderem bezüglich folgender Themen Berücksichtigung finden:

• Umweltverträglichkeit
• Innovation
• Mitarbeiterführung
• Investitionen

Hier lassen sich nachhaltige Schwerpunkte herausarbeiten, die individuell auf das jeweilige Start-up zugeschnitten werden können. Immer dazu gehört auch eine Erörterung der Fragen, warum Nachhaltigkeit im aktuellen Zusammenhang einen Wettbewerbsvorteil darstellt und von welchen Vorteilen das Unternehmen profitieren könnte. Hierzu sollte sich der Businessplan positionieren.

Anzeige

Führt kein Businessplan mehr am Thema Nachhaltigkeit vorbei?

Wir erleben wirtschaftlich derzeit viele Krisen und dynamische Entwicklungen, die noch vor einiger Zeit so nicht vorhersehbar waren. Viele Umwälzungen, insbesondere im Energiebereich und vielen weiteren Teilbereichen erwarten uns. Das stellt Gründer vor Herausforderungen. Sicherheiten gibt es in diesen Szenarien kaum, alles ist volatil und mit Risiken verbunden.

Die Hinwendung zur grünen, nachhaltigen Ausrichtung in einem Start-up, kann durch die langfristige Planung für mehr Stabilität sorgen. Das beruhigt potenzielle Investoren und Finanziers, gibt aber auch dem Gründer selbst Vertrauen, an der Sache dranzubleiben. Wer nachhaltig plant, plant nicht nur für übermorgen, sondern weit darüber hinaus. Der Unternehmensgründer macht sich außerdem bewusst, dass Nachhaltigkeit in kleinen Schritten erreicht wird und nicht mit dem einen großen Wurf.

Nachhaltigkeitsaspekte sind ein großes Plus

In krisenhaften Zeiten, in denen sich potenzielle Investoren eher zweimal überlegen, in welche Start-ups sie investieren, sind mehr Stabilität und eine langfristige Ausrichtung ein großes Plus. Nachhaltigkeitsaspekte sind für viele Kunden ebenfalls ein Argument, sich für die Produkte eines Start-ups zu interessieren. Immer mehr Menschen fragen danach, wie umweltverträglich eine Leistung oder ein Produkt ist.

Diese Wettbewerbsvorteile lassen sich in einem Businessplan exzellent darstellen. Hier bekommt das Start-up eine individuelle Prägung, die es von anderen Gründungen abhebt. Wer sich in seinem Businessplan geschickt positioniert, erobert sich einen Vertrauensvorschuss bei den Finanziers und im Markt selbst.

Das Fazit zur Thematik

Das Thema Nachhaltigkeit ist zugespitzt gesehen eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. So ist der Green-Businessplan von einem eher exotischen Konstrukt zur Normalität geworden. Man kann deshalb sagen, dass Nachhaltigkeitsaspekte annähernd jeden Businessplan bereichern und einen legitimen Platz im Businessplan einnehmen sollten. Mittels Businessplanvorlagen, die im Internet per Download erhältlich sind, fällt es oftmals wesentlich leichter, Nachhaltigkeitsaspekte in den Businessplan zu integrieren.


Quelle: UC/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche