Milena Knoop studierte Nordische und Deutsche Philologie sowie Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität in Umeå (Schweden). Seit September 2014 verstärkt sie das Team der macondo publishing GmbH. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility fachjournalistisch ausgebildet. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Printmedien.
Die Welt braucht Innovationen. Der James Dyson Award schafft hierfür wichtige Voraussetzungen: Er unterstützt junge Erfinderinnen und Erfinder dabei, ihre Ideen zu realisieren. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 17. Juli. Vorjahressieger Konstantin Wolf gibt Tipps, wie man es auf das Siegertreppchen schafft.
In Deutschland wollen sich viele gesünder und nachhaltiger ernähren. Damit das gelingt, braucht es mehr Transparenz über Zutaten und deren Herkunft. Hierfür setzt sich auch McDonald’s Deutschland ein und zeigt über verschiedene Kanäle, wie viel Tierwohl in Burgern, Kuchen und Co. steckt.
Die Digitalisierung gilt als entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Im europäischen Vergleich ist Deutschland bis jetzt aber nur Mittelmaß. Woran liegt das und wie können wir besser werden? Das beschäftigt auch O2 Telefónica. Das Unternehmen tauscht sich regelmäßig mit Expertinnen und Experten darüber aus.
Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und steigender Preise schließen nachhaltigere Konsumentscheidungen nicht aus. Denn: toom Baumarkt beweist, dass Qualität und Nachhaltigkeit nicht teuer sein müssen.
Es wurde begrüßt und bemängelt: das EU-Lieferkettengesetz. Jetzt wurde die Abstimmung erneut verschoben. UmweltDialog hat Stimmen dazu gesammelt.
Die Krisen nehmen kein Ende, die Geschäfte vieler deutscher Unternehmen laufen schlecht, die Aussichten sind trüb. Was hilft der Wirtschaft jetzt? EY rät zu einem modernen Risikomanagement und unterstützt auch dabei.
In welcher Welt wollen wir künftig leben? Wie erreichen wir mehr Gerechtigkeit? Wie können wir unsere Umwelt schützen? Mit dem Ulmer Jugendpreis ermutigt Bantleon junge Menschen dazu, sich mit solchen sozialethischen Fragen auseinanderzusetzen. Die ersten drei Gewinner erwartet ein Preisgeld zur Verwirklichung ihrer Projekte. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.
Der internationale Technologiekonzern SCHOTT will bis 2030 klimaneutral in der Produktion werden. Ein wichtiger Hebel ist dabei der Technologiewandel. So plant der Spezialglashersteller, zunehmend auf fossile Brennstoffe zu verzichten und unter anderem durch grünen Strom und „grünen“ Wasserstoff zu ersetzen. Wie kommt SCHOTT bei der nachhaltigen Transformation voran? Eine Zwischenbilanz.
Angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung und knapper werdender Ressourcen ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln notwendig. Das hat auch Auswirkungen auf die Industrie, die zugleich steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit, Sicherheit und Qualität ihrer Produkte gerecht werden muss. Die Zertifizierungsgesellschaft DNV unterstützt hierbei die Lebensmittelindustrie, den Handel und den Verpackungssektor in den Bereichen Lebensmittelsicherheit und -qualität, Umweltmanagement, Lieferkettenmanagement und Nachhaltigkeit.
Weil der Wasserstress weltweit zunimmt, wird nachhaltiges Wassermanagement immer wichtiger. Dazu gehört auch, Wasser effizienter zu nutzen und weniger zu verschmutzen. Die Industrie insgesamt und speziell die chemische Industrie macht hierbei gute Fortschritte. Evonik zum Beispiel entwickelt nicht nur Lösungen zum Wassersparen, sondern auch zur Verbesserung der Wasserqualität.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.