Blickpunkt BMW Group Titelbild

Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Ihr erklärtes Ziel ist es, durch den Einsatz von Technologie und Innovation die Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt konsequent zu reduzieren. Dafür hat sich die BMW Group ehrgeizige Vorgaben gesetzt, die ihr tägliches Tun entscheidend beeinflussen: bei der ressourcenschonenden Weiterentwicklung von Städten, bei den Produkten, im Bereich der Verantwortung für Menschen und auf dem Gebiet von Produktion und Wertschöpfung.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

 
 
Icon Branche
 
 

Automobil

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1916

Icon Umsatz
 
 

155.498 Mio. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

134.699.641 t CO2 (2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

154.950 (Stand 2023)

 
 

Quelle: BMW Group

ESG-Engagement der BMW Group

Blickpunkt BMW Kachel BMW Group Bericht
Blickpunkt BMW Kachel 2: Nachhaltigkeitsziele
Blickpunkt BMW Kachel 3: Intercultural Innovation Hub

Die BMW Group bei UmweltDialog

  • BMW Group setzt auf Elektro-LKW für nachhaltige Werkslogistik

    BMW Group setzt auf Elektro-LKW für nachhaltige Werkslogistik

    Die BMW Group intensiviert ihre Anstrengungen zur Verringerung von Umweltauswirkungen kontinuierlich – auch im Bereich der internen Logistik in den Werken. Dank innovativer Ladeinfrastrukturen und Kooperationen mit renommierten Logistikunternehmen zeigt die BMW Group, wie umweltfreundlicher Transport und Produktion harmonisch miteinander verbunden werden können.

  • BMW: Closed Loop für Rohstoffe aus Hochvoltbatterien

    BMW: Closed Loop für Rohstoffe aus Hochvoltbatterien

    Auf den Straßen weltweit fahren immer mehr Elektroautos. Das bedeutet nicht nur einen höheren Bedarf an Hochvoltbatterien und entsprechender Materialien, sondern zugleich ein vermehrtes Aufkommen an Alt-Batterien. Die BMW Group will eine Kreislaufwirtschaft für Rohstoffe aus Hochvoltbatterien etablieren und arbeitet dafür mit dem Anbieter von innovativen Technologie-Lebenszykluslösungen SK tes zusammen.

  • „Jeder junge Mensch hat das Recht auf Chancen und Perspektiven“

    „Jeder junge Mensch hat das Recht auf Chancen und Perspektiven“

    Die Fähigkeiten und das Wissen von jungen Menschen im MINT-Bereich zu fördern, ist eines der Ziele des gesellschaftlichen Engagements der BMW Group. Dafür kooperiert das Unternehmen mit UNICEF. Wie die Partnerschaft funktioniert und was bisher erreicht wurde, erläutern Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Personal und Immobilien, und Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland, im Interview mit UmweltDialog.

  • BMW Group: Bildung als Schlüssel für nachhaltigen Erfolg

    BMW Group: Bildung als Schlüssel für nachhaltigen Erfolg

    Das Ziel der BMW Group besteht darin, durch innovatives und verantwortungsbewusstes Handeln einen positiven Einfluss auf Wachstum, Wohlstand und gesellschaftliche Stabilität auszuüben. Diese Aspekte bilden die Grundlage für eine florierende Wirtschaft und somit auch für die erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens. Ein wesentlicher Baustein hierfür ist das lebenslange Lernen, das durch eine Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen fest in der Unternehmenskultur verankert ist.

  • BMW Group treibt Innovation mit 3D-Druck voran

    BMW Group treibt Innovation mit 3D-Druck voran

    Die sogenannte „Additive Manufacturing“ wird seit drei Jahrzehnten von der BMW Group genutzt: Neben einzelnen Komponenten von Fahrzeugen werden mittlerweile auch Werkzeuge und Hilfsmittel im 3D-Druckverfahren hergestellt. Dies bringt in zahlreichen Bereichen verschiedene Vorteile mit sich – unter anderem auch bei der Verwendung von Robotergreifern.

  • BMW Group: Pionierarbeit für globale Ladeinfrastruktur

    BMW Group: Pionierarbeit für globale Ladeinfrastruktur

    Die Ladeinfrastruktur ist die Basis für die Zukunft der Elektromobilität. Sowohl im öffentlichen Bereich als auch bei privaten Lademöglichkeiten besteht dringender Bedarf für einen flächendeckenden Ausbau. Die BMW Group hat die entscheidende Rolle der Ladeinfrastruktur erkannt und positioniert sich damit als Vorreiter in der Automobilbranche.

  • Fünf Großunternehmen gemeinsam für nachhaltige Ausbildung

    Fünf Großunternehmen gemeinsam für nachhaltige Ausbildung

    Fünf führende Unternehmen engagieren sich aktiv für nachhaltige Ausbildungsplätze und gegen Jugendarbeitslosigkeit. Die Allianz Gruppe, BMW Group, Infineon Technologies AG, Lufthansa Group und Siemens AG unterstützen gemeinsam das basecamp München, um das langfristige Ziel der Initiative JOBLINGE zu fördern. Bis 2030 will JOBLINGE 100.000 Jugendliche auf ihrem Weg in die Ausbildung begleiten.

  • „Unser Anspruch ist es, Rohstoffe möglichst lang im Kreislauf zu halten“

    „Unser Anspruch ist es, Rohstoffe möglichst lang im Kreislauf zu halten“

    Wie die BMW Group die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft fördert, um Ressourcen zu schonen und die CO2-Emissionen zu senken, das weiß Jörg Lederbauer. Der Österreicher arbeitet bereits seit 15 Jahren für den Konzern und ist aktuell Hauptabteilungsleiter für Kreislaufwirtschaft, Ersatzteilversorgung Hochvoltspeicher und elektrischer Antrieb. Im Gespräch mit UmweltDialog erklärt er auch, welche Rolle dabei das Recycling und Demontage Zentrum (RDZ) der BMW Group spielt. Das feiert jetzt sein 30-jähriges Betriebsjubiläum.

  • 30 Jahre Recycling und Demontage Zentrum der BMW Group

    30 Jahre Recycling und Demontage Zentrum der BMW Group

    Zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie leistet die BMW Group wichtige Grundlagenarbeit auf dem Gebiet des Recyclings von Fahrzeugen am Ende ihrer Nutzungsphase. Seit 30 Jahren werden im Recycling und Demontage Zentrum (RDZ) der BMW Group Verfahren entwickelt und in der Praxis erprobt, mit denen wesentliche Fortschritte bei der Wiederverwertung von Teilen und Wertstoffen erzielt werden.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen der BMW Group

Blickpunkt BMW Kachel 4: Urbane Mobilität
Blickpunkt BMW Group Kachel Die Neue Klasse
Blickpunkt BMW Kachel 5: Elektromobilität

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche