Blickpunkt BMW Group Titelbild

Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Ihr erklärtes Ziel ist es, durch den Einsatz von Technologie und Innovation die Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt konsequent zu reduzieren. Dafür hat sich die BMW Group ehrgeizige Vorgaben gesetzt, die ihr tägliches Tun entscheidend beeinflussen: bei der ressourcenschonenden Weiterentwicklung von Städten, bei den Produkten, im Bereich der Verantwortung für Menschen und auf dem Gebiet von Produktion und Wertschöpfung.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

 
 
Icon Branche
 
 

Automobil

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1916

Icon Umsatz
 
 

155.498 Mio. Euro (2023)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

134.699.641 t CO2 (2023)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

154.950 (Stand 2023)

 
 

Quelle: BMW Group

ESG-Engagement der BMW Group

Blickpunkt BMW Kachel BMW Group Bericht
Blickpunkt BMW Kachel 2: Nachhaltigkeitsziele
Blickpunkt BMW Kachel 3: Intercultural Innovation Hub

Die BMW Group bei UmweltDialog

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    BMW Group: Pionierarbeit für globale Ladeinfrastruktur

    Die Ladeinfrastruktur ist die Basis für die Zukunft der Elektromobilität. Sowohl im öffentlichen Bereich als auch bei privaten Lademöglichkeiten besteht dringender Bedarf für einen flächendeckenden Ausbau. Die BMW Group hat die entscheidende Rolle der Ladeinfrastruktur erkannt und positioniert sich damit als Vorreiter in der Automobilbranche.

  • Fünf Großunternehmen gemeinsam für nachhaltige Ausbildung

    Fünf Großunternehmen gemeinsam für nachhaltige Ausbildung

    Fünf führende Unternehmen engagieren sich aktiv für nachhaltige Ausbildungsplätze und gegen Jugendarbeitslosigkeit. Die Allianz Gruppe, BMW Group, Infineon Technologies AG, Lufthansa Group und Siemens AG unterstützen gemeinsam das basecamp München, um das langfristige Ziel der Initiative JOBLINGE zu fördern. Bis 2030 will JOBLINGE 100.000 Jugendliche auf ihrem Weg in die Ausbildung begleiten.

  • „Unser Anspruch ist es, Rohstoffe möglichst lang im Kreislauf zu halten“

    „Unser Anspruch ist es, Rohstoffe möglichst lang im Kreislauf zu halten“

    Wie die BMW Group die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft fördert, um Ressourcen zu schonen und die CO2-Emissionen zu senken, das weiß Jörg Lederbauer. Der Österreicher arbeitet bereits seit 15 Jahren für den Konzern und ist aktuell Hauptabteilungsleiter für Kreislaufwirtschaft, Ersatzteilversorgung Hochvoltspeicher und elektrischer Antrieb. Im Gespräch mit UmweltDialog erklärt er auch, welche Rolle dabei das Recycling und Demontage Zentrum (RDZ) der BMW Group spielt. Das feiert jetzt sein 30-jähriges Betriebsjubiläum.

  • 30 Jahre Recycling und Demontage Zentrum der BMW Group

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    Zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie leistet die BMW Group wichtige Grundlagenarbeit auf dem Gebiet des Recyclings von Fahrzeugen am Ende ihrer Nutzungsphase. Seit 30 Jahren werden im Recycling und Demontage Zentrum (RDZ) der BMW Group Verfahren entwickelt und in der Praxis erprobt, mit denen wesentliche Fortschritte bei der Wiederverwertung von Teilen und Wertstoffen erzielt werden.

  • Ressourcenschonend: Kalksteinmehl statt Wasser in der BMW-Lackiererei

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    Die BMW Group setzt sich intensiv für nachhaltige Produktionslösungen ein, um sich für die Zukunft zu rüsten. Die Lackieranlagen in den BMW Werken Dingolfing und Regensburg werden in Kürze vollständig auf das Trockenabscheidungsverfahren mit Kalksteinmehl umgestellt. Durch die Umstellung werden jährlich 17 Millionen Liter Wasser und rund 17.400 Megawattstunden Energie eingespart.

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    BMW Group forciert Dekarbonisierung in der Lieferkette

    Die Dekarbonisierung der Automobilindustrie beginnt nicht erst bei der Produktion, sondern bereits viel früher: bei der Rohstoffgewinnung und -verarbeitung, also weit vor dem eigentlichen Fahrzeugbau. Um diese vorgelagerten Emissionen gezielt zu reduzieren, verfolgt die BMW Group einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Bereiche der Lieferkette umfasst. Ziel ist es, die CO2-Emissionen pro Fahrzeug bis 2030 um 40 Prozent gegenüber 2019 zu senken.

  • „Ich glaube, wir sind auf einem sehr guten Weg“

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    Ein Gespräch zum Thema Batterien: Kurt Vandeputte und Peter Lamp tauschen sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Batterietechnologie aus und diskutieren, wie sich die Zukunft von Batterien im Hinblick auf individuelle Mobilität gestaltet.

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    Kundenwünsche statt „One-Size-Fits-All-Lösung“: Oliver Zipse, CEO der BMW AG, spricht über die Strategie des Unternehmens und wie es mit dem Start der Neuen Klasse weitergeht.

  • „Man muss aber aufpassen, dass Nachhaltigkeit nicht zu kurz gedacht wird“

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Nachhaltige Produkte und Lösungen der BMW Group

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Blickpunkt BMW Group Kachel Die Neue Klasse
Blickpunkt BMW Kachel 5: Elektromobilität

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