Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Basierend auf vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich toom Baumarkt zum bewussten und fairen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Diese Säulen bilden das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie und fordern das Mitwirken jedes einzelnen Mitarbeiters. ©toom Baumarkt
toom Baumarkt GmbH
Einzelhandel (Baumärkte)
Köln
1978
3,1 Mrd. Euro (brutto in 2022)
rund 18.000 (2022)
Quelle: toom Baumarkt
Es ist wieder Weihnachtszeit. Für die einen riecht das nach Zimt und Gebäck. Für die anderen nach Stress. Weihnachten ist das Fest des Schenkens – aber auch des Konsums. Unser Tipp: Macht es anders!
Vermeiden, verringern, verbessern: Gestartet im April 2022 mit rund 60.000 Pflanzenmehrwegpaletten und mehr als 22 Tonnen Plastikeinsparung, baut toom bereits in diesem Jahr das Angebot der Mehrwegpaletten enorm raus. Ab sofort kommen 300.000 Floritrays mehr in Umlauf und somit eine Million weniger Einwegpaletten – ein Sparpotential von über 200 Tonnen Plastikmüll.
toom kooperiert mit Greentech-Einhorn Enpal und reagiert so auf die Krise am Gasmarkt sowie den Ansturm auf die Solarbranche. Zum Start der Kooperation mit dem Marktführer für Solarlösungen launcht die Baumarktkette auf seiner Website eine Landingpage mit allem Wissenswerten rund um die Themen Photovoltaik und Solarstrom. Interessierte Kund:innen finden hier auf einen Blick alle relevanten Informationen rund um den Kauf oder die Miete der passenden Photovoltaikanlage.
Der 18. September ist der „Tag des Respekts“ und für toom ein besonderer Tag, denn bei der Baumarktkette gehört der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Umwelt zum gelebten Alltag.
In einer vierjährigen Studie hat das Forschungsprojekt DINA die Vielfalt von Fluginsekten in bundesweit 21 Naturschutzgebieten und Flächen des Schutzgebietsnetzes Natura 2000 erfasst. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Bestand an Fluginsekten wie Wildbienen deutschlandweit nach wie vor niedrig ist. Die Baumarktkette toom sieht sich durch die aktuelle Studie in ihrem Engagement zur Förderung und zum Schutz der Biodiversität bestätigt.
Beim Einkauf spielen Preis-Leistung, Qualität, Service und Beratung für Verbraucher:innen eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber, dass sicher immer mehr Menschen auch Gedanken über das Unternehmen dahinter machen – vor allem das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ist entscheidend. Denn Unternehmen tragen eine ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung. Deutschland Test zeichnete toom nun bereits zum fünften Mal in Folge als Testsieger für „nachhaltiges Engagement“ unter den Baumärkten aus.
Als erster Händler in Deutschland startete toom 2022 gemeinsam mit Fairtrade Deutschland ein Pilotprojekt für mehr Stecklinge aus fairem Handel. toom möchte mit diesem Schritt den positiven Effekt von Fairtrade bei den Arbeiter:innen der Stecklingsfarmen stärken. Damit mehr Pflanzen mit Fairtrade-Siegel verkauft werden können, wurden Prozesse der Lieferkette vereinfacht. Über das kommende Jahr verteilt erweitert toom sein Fairtrade-Sortiment, um unterschiedliche Pflanzen – stets passend zur Jahreszeit.
Der Arten- und Umweltschutz ist toom bereits seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Als einziger Baumarkt konnte toom nun bei der BUND-Umfrage zum Thema Pestizid-Produkte überzeugen und bekam den „grünen Daumen“. Denn bereits seit Jahren setzt die Kölner Baumarktkette auf eine konsequente nachhaltigere Sortimentsstrategie – vor allem auch im Gartenbereich.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.