Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Basierend auf vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich toom Baumarkt zum bewussten und fairen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Diese Säulen bilden das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie und fordern das Mitwirken jedes einzelnen Mitarbeiters. ©toom Baumarkt
toom Baumarkt GmbH
Einzelhandel (Baumärkte)
Köln
1978
ca. 3 Mrd. Euro (brutto in 2024)
rund 18.000 (2024)
Quelle: toom Baumarkt
Seit April letzten Jahres nutzt toom als erster in der Branche die Mehrweglösung Floritray für den Pflanzentransport. Das Projekt, das toom mit 60.000 Paletten pilotierte, wird dieses Jahr um 300.000 Paletten für eine weitere Topfgröße erweitert. Auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen stellte Landgard das neue Floritray das erste Mal einem breiten Publikum vor.
Bereits im Jahr 2016 qualifizierte sich toom durch das audit berufundfamilie erstmalig für das zugehörige Zertifikat. Nun wurde die Baumarktkette durch die Überprüfung des audits berufundfamilie zum dritten Mal in Folge rezertifiziert und erhält so weiterhin seinen Status als ausgezeichneter Arbeitgeber für die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben.
Die Frage nach dem perfekten Weihnachtsbaum stellt Menschen alle Jahre wieder vor eine schwierige Entscheidung. Die Fahrt zum Baumarkt, die ewige Suche, um zwischen all den verschiedenen Bäumen den Richtigen zu finden, nur um später festzustellen, dass der gewählte Baum doch nicht in die ihm angestammte Ecke passt. Mit der neuen Augmented Reality-Kampagne von toom, die gemeinsam mit OMD Germany und der Cynapsis Interactive GmbH umgesetzt wurde, ist dieses oftmals frustrierende Unterfangen endlich Geschichte.
Passend zur Adventszeit erstrahlt das toom Pflanzensortiment im nachhaltigeren Festtagsglanz. Wie in den vergangenen Jahren gibt es bei toom auch 2022 fair gehandelte Nordmanntannen sowie nachhaltigere Weihnachtsgestecke und Adventskränze. Und auch die Fairtrade zertifizierten Weihnachtssterne bekommen durch ein gemeinsames Pilotprojekt von toom und Fairtrade in diesem Jahr ein Upgrade.
Als erster Händler in Deutschland startet toom mit Fairtrade Deutschland gemeinsam ein Pilotprojekt für mehr Stecklinge mit Fairtrade-Siegel. Wieder einmal geht toom den ersten Schritt und möchte den positiven Effekt von Fairtrade bei den Stecklingsfarmen stärken. Dazu müssen insgesamt mehr Pflanzen mit dem Fairtrade-Siegel verkauft werden und die Prozesse vereinfacht werden.
Die kältere Jahreszeit bricht an und mit ihr steigt die Sorge um explodierende Energiekosten. Eine aktuelle von toom Baumarkt in Auftrag gegebene forsa-Umfrage bestätigt nun, dass der Großteil der Befragten (59 Prozent) bereits mehr als noch vor einem Jahr unternimmt, um Energie zu sparen, dennoch wird das Einsparpotenzial im eigenen Heim unterschätzt.
Zehn Mini-Häuser in zehn Stunden: Das war das erklärte Ziel des Weltrekordversuchs, dem sich Little Home e. V. mit der Unterstützung seines langjährigen Partners toom am 13. August gestellt hat. Gemeinsam sägten, hämmerten, schraubten 100 fleißige Handwerker:innen, aufgeteilt in zehn Teams, unter Beaufsichtigung vom Rekord-Institut für Deutschland auf dem Parkplatz des toom Baumarktes in Friedrichshain für den guten Zweck. Alle erstellten Mini-Häuser werden anschließend von Menschen ohne Obdach bezogen.
Um eine nachhaltigere und transparente Reise des eigenen Pflanzensortiments zu ermöglichen, legt toom über den gesamten Prozess hinweg strikte Standards für sich sowie für alle beteiligten Partner:innen fest. Von der Gärtnerei über das Pflanzenlager bis in den Markt: An jedem Wegpunkt der Pflanzen stellt die Baumarktkette ein möglichst nachhaltiges Vorgehen sicher.
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