Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Basierend auf vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich toom Baumarkt zum bewussten und fairen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Diese Säulen bilden das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie und fordern das Mitwirken jedes einzelnen Mitarbeiters. ©toom Baumarkt
toom Baumarkt GmbH
Einzelhandel (Baumärkte)
Köln
1978
3,1 Mrd. Euro (brutto in 2022)
rund 18.000 (2022)
Quelle: toom Baumarkt
Passend zur Adventszeit erstrahlt das toom Pflanzensortiment im nachhaltigeren Festtagsglanz. Wie in den vergangenen Jahren gibt es bei toom auch 2022 fair gehandelte Nordmanntannen sowie nachhaltigere Weihnachtsgestecke und Adventskränze. Und auch die Fairtrade zertifizierten Weihnachtssterne bekommen durch ein gemeinsames Pilotprojekt von toom und Fairtrade in diesem Jahr ein Upgrade.
Als erster Händler in Deutschland startet toom mit Fairtrade Deutschland gemeinsam ein Pilotprojekt für mehr Stecklinge mit Fairtrade-Siegel. Wieder einmal geht toom den ersten Schritt und möchte den positiven Effekt von Fairtrade bei den Stecklingsfarmen stärken. Dazu müssen insgesamt mehr Pflanzen mit dem Fairtrade-Siegel verkauft werden und die Prozesse vereinfacht werden.
Moorschutz ist Klimaschutz, das hat nun auch die Bundesregierung entschieden und daher eine neue Schutzstrategie für das bedrohte Ökosystem Moor beschlossen. toom begrüßt diesen Schritt. Denn durch die Torfausstiegsstrategie bei toom und dem Engagement von REWE setzt sich die Unternehmensgruppe bereits seit Langem aktiv für den Schutz unserer Moore ein. Mit mindestens 25 Millionen Euro unterstützt die REWE den NABU-Klimafonds in den kommenden fünf Jahren unter anderem bei der Rettung der Moore.
Die kältere Jahreszeit bricht an und mit ihr steigt die Sorge um explodierende Energiekosten. Eine aktuelle von toom Baumarkt in Auftrag gegebene forsa-Umfrage bestätigt nun, dass der Großteil der Befragten (59 Prozent) bereits mehr als noch vor einem Jahr unternimmt, um Energie zu sparen, dennoch wird das Einsparpotenzial im eigenen Heim unterschätzt.
Zehn Mini-Häuser in zehn Stunden: Das war das erklärte Ziel des Weltrekordversuchs, dem sich Little Home e. V. mit der Unterstützung seines langjährigen Partners toom am 13. August gestellt hat. Gemeinsam sägten, hämmerten, schraubten 100 fleißige Handwerker:innen, aufgeteilt in zehn Teams, unter Beaufsichtigung vom Rekord-Institut für Deutschland auf dem Parkplatz des toom Baumarktes in Friedrichshain für den guten Zweck. Alle erstellten Mini-Häuser werden anschließend von Menschen ohne Obdach bezogen.
Um eine nachhaltigere und transparente Reise des eigenen Pflanzensortiments zu ermöglichen, legt toom über den gesamten Prozess hinweg strikte Standards für sich sowie für alle beteiligten Partner:innen fest. Von der Gärtnerei über das Pflanzenlager bis in den Markt: An jedem Wegpunkt der Pflanzen stellt die Baumarktkette ein möglichst nachhaltiges Vorgehen sicher.
Seit dem 25. Juli können Nutzer:innen des Carsharing- und Transportersharing-Anbieters MILES 60 Minuten gratis auf toom Parkplätzen an insgesamt 15 Standorten parken. Durch die Kooperation können toom Kund:innen ohne Eile durch das Sortiment stöbern und die Einkäufe anschließend bequem und nachhaltiger mit dem Mietfahrzeug transportieren. Das Pilotprojekt läuft zunächst bis Ende 2022.
Der Diskurs über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz befasst sich oft nur mit den damit einhergehenden Problemen. Dabei betonen Fachleute, dass die Menschen viel besser mit spannenden, Mut machenden oder die Augen öffnenden Geschichten dazu erreicht werden. Das haben auch Unternehmen wie toom Baumarkt erkannt und widmen dem Thema eigene Publikationen.
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