Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Basierend auf vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich toom Baumarkt zum bewussten und fairen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Diese Säulen bilden das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie und fordern das Mitwirken jedes einzelnen Mitarbeiters. ©toom Baumarkt
toom Baumarkt GmbH
Einzelhandel (Baumärkte)
Köln
1978
3,1 Mrd. Euro (brutto in 2022)
rund 18.000 (2022)
Quelle: toom Baumarkt
Die Baumarktkette toom hat 277 neue Auszubildende und Studierende in ihr Ausbildungsprogramm aufgenommen. Neben 242 Auszubildenden in den Märkten haben auch junge Talente in der Zentrale, im Lager Dietzenbach und erstmalig im Pflanzenlager Bottrop ihre Ausbildung begonnen. Zusätzlich starteten 23 Teilnehmende des Abiturient:innenprogramms zum Handelsfachwirt beziehungsweise zur Handelsfachwirtin und drei duale Studierende ihre berufliche Laufbahn bei toom.
Für 70 Prozent der deutschen Hobbygärtner:innen spielt laut einer forsa-Umfrage die Umweltfreundlichkeit von Produkten eine wichtige Rolle. Auch toom engagiert sich seit langem für den Umwelt- und Artenschutz. Von torffreien Erden über umweltfreundlichere Pflanzenschutzmittel bis hin zu Mehrweglösungen für Pflanzenpaletten bietet die Baumarktkette zahlreiche Möglichkeiten, eine nachhaltige Gartenpflege zu unterstützen.
Die „Allianz der Pioniere“ verfolgt das Ziel, Moore wieder zu vernässen und gleichzeitig für (land-)wirtschaftliche Zwecke zu nutzen. In Zusammenarbeit mit 13 anderen Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen wird toom zukünftig gemeinsam mit Landwirtschaft und Wissenschaft Pilotprojekte starten und skalierbare Wertschöpfungsketten auf Basis von Paludi-Biomasse aufbauen.
Die Baumarktkette toom setzt bei der Umgestaltung und Modernisierung ihrer Standorte seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit. Durch ressourcenschonendes Bauen konnten bereits Erfolge erzielt werden. So ist allein der Stromverbrauch im Jahr 2023 um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt worden.
Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und steigender Preise schließen nachhaltigere Konsumentscheidungen nicht aus. Denn: toom Baumarkt beweist, dass Qualität und Nachhaltigkeit nicht teuer sein müssen.
Nach der Ablehnung eines Gesetzes zur Reduktion von Pestiziden im EU-Parlament bleibt der Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden vorerst unverändert. toom verfolgt dennoch weiterhin konsequent die Reduktion und Auslistung von chemisch-synthetischen Pestiziden im Hobbybereich und setzt auf umweltfreundlichere Alternativen.
In einer unabhängigen Studie hat die Zeitschrift CHIP toom als Branchenführer im Bereich „digitales Serviceangebot“ im Baumarkt- und Einzelhandelssektor ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erfolgte nach einer umfassenden Evaluierung von 236 Anbietern aus 15 bedeutenden Branchen, bei der die digitale Präsenz und die Qualität der Leistungen geprüft wurden. toom bietet seinen Kund:innen vielfältige Services über die App und toom.de, die das Selbermachen noch einfacher machen.
Ohne Barrierefreiheit können Menschen mit Behinderungen nicht selbständig leben und allumfassend an unserer Gesellschaft teilhaben. Ohne sie bleibt Inklusion nur ein Wunschgedanke. Organisationen und Unternehmen setzen sich jedoch auf unterschiedlichen Wegen dafür ein, dass sich Deutschland zu einem inklusiveren Land entwickelt – beispielsweise durch die Sensibilisierung für Leichte Sprache. Aber auch Lobbyarbeit ist ein wichtiger Aspekt.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.