Milena Knoop studierte Nordische und Deutsche Philologie sowie Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität in Umeå (Schweden). Seit September 2014 verstärkt sie das Team der macondo publishing GmbH. Dort wurde sie als Trainee im Bereich Corporate Social Responsibility fachjournalistisch ausgebildet. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für verschiedene Printmedien.
Unser Speiseplan hat nicht nur Einfluss auf unsere Gesundheit, sondern auch auf die Umwelt. Es gibt wissenschaftliche Empfehlungen, die uns dabei helfen, beim Einkaufen auf beides zu achten. Auch der Einzelhandel geht hier voran, wie das Beispiel ALDI SÜD zeigt.
Die deutsche Start-up-Szene blüht wieder auf – auch dank Partnern aus der Industrie wie der Wilo Group. UmweltDialog gibt einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Trends.
Kundinnen und Kunden sollen künftig umweltfreundlicher bei Tchibo bestellen können. Hierfür hat der Einzelhändler eine neue Lösung entwickelt: die Mehrwegversandtasche. Nach der dritten, jetzt abgeschlossenen Testphase zieht Tchibo eine positive Bilanz. UmweltDialog stellt die nächsten Schritte vor.
Funklöcher sind ein Ärgernis. Aber wie gelingt es, dass alle überall an ein schnelles Mobilfunknetz angebunden sind? Das zeigt O2 Telefónica jetzt mit einer innovativen Lösung mitten auf dem Land: Hier hat man eine Anlage in Betrieb genommen, die sich selbst mit nachhaltiger Energie versorgt und so für ein Funkloch weniger sorgt.
Die Automobilindustrie wandelt sich. Alles wird digitaler und vernetzter. Fahrzeuge sind nicht mehr nur Transportmittel, sondern Lebensraum. Was bedeutet das für einen Sportwagenhersteller wie Porsche, bei dem das Fahrerlebnis im Vordergrund steht?
Sich neu einkleiden und dabei Umwelt und Klima schützen? Das geht, wie Tchibo durch eine Kooperation mit Sellpy zeigen will. Der erste Testlauf war erfolgreich. Jetzt bietet Tchibo noch mehr Secondhandkleidung über die Onlineplattform an, darunter Retouren, die nicht mehr als Neuware verkauft werden können.
Interne Audits sind mehr als bloße Normerfüllung, sondern eine Chance für Verbesserungen. Eine gute Aus- und Weiterbildung des Auditors trägt entscheidend dazu bei, dieses Potenzial zu heben. Als Anbieter von Trainings zum internen Auditor vermittelt DNV das nötige Fachwissen und Feingefühl, das es braucht, um Audits zum Erfolg zu führen.
McDonald’s will seine Gäste nicht nur mit Geschmack und Auswahl, sondern auch mit Qualität und Tierwohl überzeugen. Das gilt auch für das neue Frühstücksangebot, das es ab sofort täglich zwischen 07:00 und 10:30 Uhr gibt.
Nachwuchskräfte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) werden dringend benötigt. Der Wettbewerb „Jugend forscht“ will junge Menschen für diese Themen begeistern. Dafür ist die Initiative auch auf Förderer wie SCHOTT angewiesen. Der Technologiekonzern begleitet den Wettbewerb mehr als 30 Jahre.
Ob zur Energieversorgung oder als Rohstoff: Die chemische Industrie ist auf fossile Energieträger angewiesen. Um sein Chemiegeschäft nachhaltig und klimaneutral zu machen, sucht Evonik nach alternativen Lösungsansätzen. So erforschen die Essener etwa ein Verfahren zur Nutzung von CO2 als Rohstoff.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.