Interface ist weltweit führend im Design und in der Herstellung von modularem Bodenbelag, der Ästhetik mit Nachhaltigkeit und Funktionalität vereint. Diese attraktive Kombination der Produkteigenschaften ermöglicht es Interface-Kunden, ihre eigenen Visionen von Design und Raumgestaltung mit Leben zu füllen.
Als eines der ersten Unternehmen bekannte sich Interface öffentlich zum nachhaltigen Handeln. Mitte der 1990er Jahre formulierte Interface-Gründer Ray Anderson die „Mission Zero“ mit dem ehrgeizigen Ziel, bis 2020 das erste vollkommen nachhaltige Unternehmen zu werden. Die „Mission Zero“ beeinflusst als Nachhaltigkeitsleitbild alle Aspekte des Geschäftsbetriebs und ist der Antrieb für Interface, immer wieder die Grenzen des Möglichen zu verschieben. Ob die Entwicklung und Realisierung radikaler Innovationen, die Umgestaltung von Produktions- und Unternehmensprozessen oder die Zusammenarbeit mit Lieferanten: Nicht zuletzt aufgrund dieses Engagements befindet sich Interface seit Jahren unter den top Drei der „Global Corporate Leaders on Sustainability“, die durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd. erhoben werden.
Interface Deutschland GmbH
Hersteller von modularem Bodenbelag
Scherpenzeel, Niederlande (Europäischer Sitz)
1973 in den USA
weltweit rd. 1 Milliarde Euro
ca. 4.100 weltweit
Quelle: Interface
Interface ist Hersteller textiler modularer und elastischer Bodenbeläge für den Objektbereich – und das seit 50 Jahren. Statt zu diesem Anlass nur vergangene Erfolge zu feiern, fragt sich das Unternehmen: Was kann es in den nächsten 50 Jahren noch besser machen?
Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten Säulen der Unternehmensstrategie von Interface. Das weltweit tätige klimaneutrale Unternehmen, das auf textile, modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert ist, hat jetzt seinen „Impact Report 2022“ veröffentlicht. Dieser präsentiert die jährlichen Verpflichtungen, Fortschritte und Erfolge des Herstellers in den Bereichen Umwelt, Soziales und Corporate Governance (ESG). Dabei veranschaulicht er den kontinuierlichen Einsatz für eine ethische und nachhaltigere Arbeitsweise, von der alle Stakeholder – Mitarbeitende, Kunden, Aktionäre und die Umwelt – profitieren.
Railsponsible, die Nachhaltigkeitsinitiative des Bahnsektors, hat zum dritten Mal ihren Supplier Award verliehen. Gewinner des diesjährigen Lieferantenpreises, der auf dem Railway Forum 2023 bekannt gegeben wurde, ist die Interface Deutschland GmbH.
Um im Bau- und Immobiliensektor geeignete Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Ressourceneffizienz abzuleiten, muss man genau wissen, wo die Gebäude-Umweltwirkungen entstehen. Im Bereich der verbauten Emissionen ist das schwierig. Hier liefern Umweltproduktdeklarationen (Environmental Product Declarations, kurz EPDs) die notwendigen Daten. Interface hat schon früh das Nachhaltigkeitspotenzial von EPDs erkannt und führt diese für 99 Prozent seiner modularen Bodenbeläge.
Die moderne Welt schafft ein immer stärker werdendes Bewusstsein für die Notwendigkeit, im Einklang mit der Natur zu sein. Um wieder einen Zugang zu ihr zu finden, bieten die Sicht- und Lebensweisen der australischen indigenen Bevölkerung einen Weg. Von ihrer Demut und Liebe zur Natur inspiriert, konzentriert sich die Teppichfliesenkollektion Upon Common Ground auf die Erforschung der Landschaften und die tiefe Verbundenheit mit dem Land.
Orientierung im Zertifizierungsdschungel – das bietet der Produktpass Nachhaltigkeit, der von der TFI Aachen GmbH herausgegeben wird. Mit nur wenigen Klicks können sich Planer und Bauherrn auf einer digitalen Plattform schnell eine Übersicht darüber verschaffen, wie sich der Einsatz eines bestimmten Bauprodukts auf die Nachhaltigkeit eines Projekts auswirkt.
Moderne Büroräume müssen zu den Aufgaben der Mitarbeitenden passen. Feste Arbeitsplätze sind passé. Wichtig ist, dass das jeweilige Innenraumdesign die Funktion der Räume unterstützt. Dass „New Work“-Ausstattung auch noch nachhaltig geht, zeigt zum Beispiel Interface.
Interface hat für seine Teppichfliesenkollektion Recreation mit dem CQuestBio SONE Akustikrücken das Siegel Blauer Engel erhalten. Damit ist Recreation die dritte Kollektion des Herstellers, die mit dem renommierten Umweltzeichen der Bundesregierung ausgezeichnet wurde.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.