Bomholt, Judith


Judith Bomholt arbeitete zwischen 2009 und 2012 als Redakteurin für die Mediengruppe macondo.

Autorenbeiträge

  • KfW fördert Erhalt der Natur - lokal und weltweit

    KfW fördert Erhalt der Natur - lokal und weltweit

    Mina Mubanga aus Sambia studiert am südafrikanischen Wildlife College den Schutz von Lebensräumen. Neben den Vorlesungen geht es bei kilometerlangen Wanderungen durch den Busch in die Praxis. Oft drohen hier Gefahren durch wilde Tiere oder Wilderer, die auf die Studenten schießen. Die 35-jährige nimmt das für ihren Traumberuf, für dessen Verwirklichung sie von der KfW ein Stipendium bekam, in Kauf. Anlässlich der Frankfurter Aktionswoche „Biologische Vielfalt erleben“ kam die junge Rangerin nach Deutschland, um von ihren Erfahrungen zum Schutz der Biodiversität zu berichten. Die Aktionswoche wurde mit Unterstützung der KfW durchgeführt und bot Familien und Kindern ein umfassendes Programm zur Erforschung der Natur.

  • Deutsche Post DHL: Bedeutende Fortschritte im Nachhaltigkeitsengagement

    Deutsche Post DHL: Bedeutende Fortschritte im Nachhaltigkeitsengagement

    Die Konzernstrategie 2015 ist erfolgreich, bestätigt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL im jetzt erschienenen Nachhaltigkeitsbericht. Das Thema Corporate Responsibility ist fest in dieser Unternehmensstrategie verankert und bündelt unter dem Motto „Living Responsibility“ die Bereiche Umwelt (GoGreen), Katastrophenmanagement (GoHelp) und Bildungsförderung (GoTeach). Laut dem aktuellen Bericht konnten auf diesen Feldern „bedeutende Fortschritte“ erzielt werden. Welche Erfolge dazu gehören und welche Maßnahmen dafür ergriffen wurden, lesen Sie im folgenden Beitrag von UmweltDialog.

  • DPD fördert Sozialprojekte in Aschaffenburg

    DPD fördert Sozialprojekte in Aschaffenburg

    „Schau mich an, ich habe einen schwierigen Weg hinter mir, du kannst es leichter haben!“ Diese Botschaft soll den Schülern mit Migrationshintergrund von der Brentano-Grundschule in Aschaffenburg durch ihre künftigen „Lernbetreuer“ vermittelt werden. Dabei handelt es sich um Studenten, die selber Migranten sind und im Rahmen des Projekts „Chancenwerkstatt - Studenten unterrichten Schüler“ den Kindern bei den Hausaufgaben helfen sollen, damit sie bessere Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss haben. Mit diesem Vorhaben bewarb sich die Grundschule um eine Förderung der „DPD-Initiative für Menschen in Aschaffenburg“ und gewann. Insgesamt wurden zehn lokale Sozialprojekte ausgewählt, die von DPD Unterstützung erhalten.

  • Aspirin Sozialpreis 2011: „Paulinchen“ siegt

    Aspirin Sozialpreis 2011: „Paulinchen“ siegt

    „Der tief in mir sitzende Schmerz und die Schuldgefühle mussten am Ende ganz allein verarbeitet werden“, berichtet die Mutter von Denis, der sich vor zwei Jahren mit kochendem Wasser seine Haut verbrüht hatte. Wie viele andere Eltern und Kinder mit diesem Schicksal fand sie zur Bewältigung der Erlebnisse Hilfe bei „Paulinchen“ - einer Initiative für brandverletzte Kinder. Die schaffte es jetzt auf den ersten Platz des Wettbewerbs um den „Aspirin Sozialpreis“, der jährlich von der „Bayer Cares Foundation“ für besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben wird. Ebenso innovativ und wirksam sind aber auch die Gewinner-Projekte des zweiten und dritten Platzes sowie des Publikumspreises. UmweltDialog stellt die Sieger vor.

  • VW Mexiko sichert Wasserversorgung

    VW Mexiko sichert Wasserversorgung

    Als „dynamisch und überzeugend“ beschreiben Kollegen Raul Rodriguez. Diese Eigenschaften kommen ihm als Umweltbeauftragten des VW-Werks in Mexiko sicher zu Gute: Er hat das Wiederaufforstungsprogramm für den Nationalpark Izta-Popo mit auf die Beine gestellt, etabliert und stetig vorangetrieben. Das Ziel: Die Erhöhung des Grundwasserspiegels und Sicherung der Wasserversorgung in der Produktion. Nebenbei beinhaltet das Projekt aber auch Mitarbeiterschulungen, Umweltbildung für Kinder und die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Mit ersten messbaren Erfolgen startet die Initiative nun in die zweite Phase.

  • Carsten Prudent: „Miele-Spirit ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor“

    Carsten Prudent: „Miele-Spirit ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor“

    Von der Redaktion in die Wirtschaft - Carsten Prudent ist der neue Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hausgeräteherstellers Miele. Der ausgewiesene Wirtschaftsjournalist wechselte von der Chefredaktion des Magazins Capital zur ostwestfälischen Traditionsmarke. Umweltdialog sprach mit Prudent über das Arbeiten in einem Familienunternehmen sowie Mieles Umwelt- und Sozialstandards.

  • RWE bleibt seinem Kurs treu

    RWE bleibt seinem Kurs treu

    Auch im neu erschienenen Nachhaltigkeitsbericht macht der Energieversorger RWE deutlich, auf Atomkraft vorerst nicht zu verzichten. In jüngster Zeit hatte das Unternehmen harte Kritiken geerntet, als es im Alleingang gegen die vorübergehende Abschaltung der Atomkraftwerke geklagt hatte. Bis zu einer CO2-freien Energieversorgung in Europa bis 2050 sei es ein langer Weg, so RWE. Dieser erfordere einen breiten Energiemix, der neben fossilen und erneuerbaren Energien auch die Atomkraft beinhalten müsse. Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht nutzt RWE außerdem, um seine Maßnahmen in den zentralen Handlungsfeldern seiner Corporate Responsibility-Strategie zu präsentieren.

  • DPD-Kunden helfen, CO2 Emissionen zu reduzieren

    DPD-Kunden helfen, CO2 Emissionen zu reduzieren

    Dass der Transport von Paketen mit dem Ausstoß von CO2 Emissionen verbunden ist, wissen wahrscheinlich die meisten Verbraucher. Diesen Ausstoß zu senken, ist Aufgabe der Transportdienstleister. Der deutsche Paketdienst DPD nimmt diese Verantwortung wahr, in dem er unter anderem zwischen den Transportmöglichkeiten wie Flugzeug, LKW oder Bahn variiert und eine effektive Netzwerkplanung betreibt. Aber DPD bindet zudem auch seine Kunden mit ein: Auf der Internetseite „whyflyparcels.com“ haben sie die Möglichkeit, die durch den Transport ihrer Sendungen verursachten Emissionen zu beeinflussen.

  • UD beleuchtet 1. Nachhaltigkeitsbericht des BAUR-Versandhandels

    UD beleuchtet 1. Nachhaltigkeitsbericht des BAUR-Versandhandels

    Im Jahr 2010 entschied der Baur-Versand, das Thema Nachhaltigkeit gezielt in die Leitlinie der Unternehmensentwicklung, der Baur Vision 2020, zu verankern. Als wichtige Ziele wurden die Senkung der CO2 Emissionen, die Verwendung von nachhaltig erwirtschafteten Rohstoffen, die sozialverträgliche Produktion, die Motivation der Mitarbeiter sowie das Engagement im regionalen Umfeld benannt. Als Tochterunternehmen der Otto Group ist Baur bereits zur Einhaltung gewisser Konzern-Standards verpflichtet, wie zum Beispiel dem grundlegenden Otto-Verhaltenskodex. Doch Baur engagiert sich zusätzlich in eigenen Nachhaltigkeits-Projekten.

  • Aus für Abofallen - Vodafone sorgt für transparente Kosten bei digitalen Angeboten

    Aus für Abofallen  - Vodafone sorgt für transparente Kosten bei digitalen Angeboten

    Einmal im Internet gesurft, hier und da geklickt und schon hat man den Klingelton gekauft, das Abo dazu abgeschlossen und der Abbuchung über die Handyrechnung zugestimmt - ohne es zu wissen! Zahlreichen Mobilfunkkunden ist das so wiederfahren. Dem will Vodafone mit seiner Initiative „Kompetenzzentrum Mehrwertdienste“ in Form einer Internet-Plattform entgegenwirken. Ziel ist, dem Kunden transparente und verständliche Kosteninformationen zu digitalen Angeboten bereitzustellen. Um das lückenlos zu gewährleisten, bedarf es jedoch der Teilnahme aller Mobilfunkanbieter. Ihr Interesse haben sie im Vorfeld bekundet, nun geht es um die Umsetzung.

 

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