Bomholt, Judith


Judith Bomholt arbeitete zwischen 2009 und 2012 als Redakteurin für die Mediengruppe macondo.

Autorenbeiträge

  • Katastrophenvorsorge an Flughäfen: GARD-Training der Deutschen Post DHL ist weltweit gefragt

    Katastrophenvorsorge an Flughäfen: GARD-Training der Deutschen Post DHL ist weltweit gefragt

    Die Deutsche Post DHL treibt die Ausweitung ihres Katastrophenvorsorge-Programms „Get Airports Ready for Desaster“ weiter voran: Seit dem Start in 2009 wurden die GARD-Trainings inzwischen an insgesamt elf Flughäfen in Indonesien, Nepal und Bangladesh durchgeführt. Durch das Programm sollen Flughäfen in gefährdeten Regionen darauf vorbereitet werden, im Falle einer Katastrophe die Verteilung der eintreffenden Hilfsgüter eigenständig und systematisch managen zu können. Durch die hohe Erdbebengefahr ist nun auch die Türkei an der Reihe: Das nächste GARD-Training wird am Flughafen Atatürk in Istanbul stattfinden.

  • Dossier zur Lebensmittelkrise: Ursachen und Folgen

    Dossier zur Lebensmittelkrise: Ursachen und Folgen

    „Wir erleben gerade, wie absurd die Idee ist, dass die Länder mit intensivster Landwirtschaft die Welt mit Lebensmitteln versorgen werden“, so Matthias Meissner, Referent Landwirtschaft beim WWF Deutschland. Die aktuelle Lage in Amerika zeigt es: Zahlreiche Bauern setzen auf hochgezüchteten Mais- oder Getreidesorten, die höchste Erträge versprechen. Ihr Nachteil ist jedoch eine geringere Widerstandskraft und das bringt derzeit viele Bauern zu Fall: Die Ernte ist größtenteils verdorrt und die Ausfälle enorm. Weltweit ruft das die Sorge vor einer Nahrungsmittelkrise hervor. Wir haben im Folgenden wichtige Meldungen zusammengefasst, die die Ursachen und Folgen der aktuellen Situation in der Nahrungsmittelindustrie beleuchten.

  • Interview: CR-Managerin Yvonne Benkert über die neue MAN-Klimastrategie

    Interview: CR-Managerin Yvonne Benkert über die neue MAN-Klimastrategie

    Aus Sicht der Stakeholder zählt der Klimawandel zu den größten Herausforderungen, denen sich der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN künftig stellen muss. Auch das Unternehmen selbst räumt diesem Thema höchste Priorität ein: Um zu einer Reduktion der globalen CO2-Emissionen beizutragen, legte MAN jetzt die neue Klimastrategie fest. Yvonne Benkert ist Senior Manager Corporate Responsibility bei MAN und hat das Expertenteam zur Entwicklung der neuen Klimastrategie geleitet. Im Interview mit UmweltDialog berichtet sie über die Entwicklung, den Inhalt sowie die Ziele der neuen Klimastrategie.

  • E.ON setzt bei Frauenförderung auf Freiwilligkeit

    E.ON setzt bei Frauenförderung auf Freiwilligkeit

    Regine Stachelhaus ist ein bekanntes Gesicht: Als Mitglied des Vorstands bei E.ON nimmt sie vor allem beim Thema Frauen in Führungspositionen eine Vorreiterolle ein. In öffentlichen Diskussionen und bei E.ON selbst macht sie sich für die Förderung der Frauen stark. Dabei spricht sie sich gegen die Einführung einer gesetzlichen Frauenquote aus und plädiert auf die Selbstverpflichtung der Unternehmen. Erklärtes Ziel E.ONs ist es, den derzeitiges Frauenanteil im Management konzernweit zu verdoppeln. Zur Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt in der Belegschaft hat E.ON konkrete Maßnahmen entwickelt.

  • Positive Rendite durch „Work & Life Services“

    Positive Rendite durch „Work & Life Services“

    Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem ist ein großes Thema für jeden Angestellten - um diese auch erfolgreich in der Unternehmenskultur zu etablieren, ist das Bewusstsein dafür in den Köpfen der Führungskräfte Voraussetzung. Vodafone sei hierbei auf einem guten Weg, sagt Gerda Köster, die für das Thema „Work-Life Balance“ bei Vodafone zuständig ist. In den letzten Jahren hat das Unternehmen entsprechende Maßnahmen stark ausgebaut. Im Interview mit UmweltDialog berichtet Gerda Köster, was dazu gehört, wie die Bedürfnisse der Mitarbeiter ermittelt werden können, wie Vodafone selbst von diesen Angeboten profitiert und wie die Führungskräfte des Unternehmens dem Thema gegenüber stehen.

  • BSH Nachhaltigkeitsbericht 2011: Neue Strategie

    BSH Nachhaltigkeitsbericht 2011: Neue Strategie

    Die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat in ihrem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht die 2011 verabschiedete, neue Nachhaltigkeitsstrategie sowie die dazugehörigen strategischen Fokusthemen vorgestellt. Einen übergeordneten Stellenwert nehmen dabei die Bereiche supereffiziente Hausgeräte sowie die Ressourcenschonung ein. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen gezielt für die Förderung von Nachwuchskräften ein, um sich im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte behaupten zu können. Der vorliegende Bericht informiert über die Ziele der BSH, über Erreichtes und woran das Unternehmen noch arbeitet. UD stellt den Report vor.

  • Interview mit Claudia von Bothmer als neue Leiterin CR bei Telefónica

    Interview mit Claudia von Bothmer als neue Leiterin CR bei Telefónica

    Mit Begeisterung spricht Claudia von Bothmer im Interview mit UmweltDialog über ihre neue Funktion als Head of Corporate Responsibility & Reputation bei Telefónica Germany. Kern ihrer Tätigkeit ist die Umsetzung der CR-Strategie des Unternehmens. Neben dem sozialen Engagement im Rahmen des Jugendprogramms „Think Big“ ist das zum Beispiel der Umweltschutz und die Ressourcenschonung. Wie Teléfonica diesen Themen begegnet, erfahren Sie hier.

  • Evonik baut Nachhaltigkeitsengagement aus

    Evonik baut Nachhaltigkeitsengagement aus

    Schritt für Schritt baut Evonik sein CR-Engagement aus: Schwerpunkte in 2011 waren unter anderem die Berechnung des CO2-Fußabdrucks des Konzerns, die Integration von Corporate Responsibility in die Ausbildung sowie das nachhaltige Lieferkettenmanagement. Zudem wurde das vergangene Jahr geprägt durch die Neuordnung des Evonik-Geschäfts. Der nun veröffentlichte, vierte CR-Report gibt Einblick in den Konzern und berichtet ausführlich über das Nachhaltigkeitsengagement Evoniks. UD fasst die wichtigsten Informationen zusammen.

  • UmweltDialog stellt zweiten McDonald’s CR-Bericht vor

    UmweltDialog stellt zweiten McDonald’s CR-Bericht vor

    „Unsere Gäste - ebenso wie externe Stakeholder - dürfen, können und sollen sich mit uns befassen und über und mit uns reden“. Das sagt McDonald’s Deutschland in seinem nun veröffentlichten, zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Dessen strategischen Kernthemen legte das Unternehmen durch die Identifikation der Anforderungen seiner Anspruchsgruppen fest: Im Fokus steht daher das Engagement für nachhaltige Landwirtschaft und angemessene Tierhaltung sowie die Lebensmittelsicherheit. Daneben nehmen die Themen Klimaschutz, Verpackungen und Abfallmanagement sowie Mitarbeiter wichtige Bereiche ein. UmweltDialog beleuchtet den vorliegenden Bericht.

  • „finanzversteher.de“: Einfache Hilfe bei der Finanzplanung

    „finanzversteher.de“: Einfache Hilfe bei der Finanzplanung

    „Wir sind die Bank, die schlaue Kunden will - und braucht“, sagt Thomas Bieler Ressortleister für externe Kommunikation bei der ING-DiBa und Mitinitiator des Verbraucherportals „finanzversteher.de“. Die von der Direktbank ins Leben gerufene Plattform bietet Verbrauchern einfach formulierte Informationen sowie konkrete Tipps und Entscheidungshilfen rund um die privaten Finanzen, insbesondere die Möglichkeiten der Geldanlage und Altersvorsorge. Ziel ist, die Angst vor dem komplexen Thema zu nehmen und Verbraucher in die Lage zu versetzen, ihre Bankgeschäfte selbst in die Hand nehmen kann. Wie das funktioniert und was die ING-DiBa selbst davon hat, erklärt Thomas Bieler im Interview mit UmweltDialog.

 

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