Lohmann, Dennis

Lohmann, Dennis


Dennis Lohmann war von 2010 bis 2014 Redakteur bei der macondo publishing GmbH. Zuvor studierte er die Fächer Osteuropäische Geschichte, Politikwissenschaften und klassische Archäologie an der Friedrich Schiller Universität Jena und absolvierte verschiedene Praktika u.a. bei den Sendungen „Das Duell“ und „Maischberger“ bei n-tv.

Autorenbeiträge

  • Billig ist nicht alles – Nestlé-Studie belegt wachsendes Verbraucherinteresse an Qualität

    Billig ist nicht alles – Nestlé-Studie belegt wachsendes Verbraucherinteresse an Qualität

    In Zeiten von Schweinegrippe, Geflügelpest und Dioxin-Skandal wollen viele Verbraucher wissen, woher ihr Essen kommt. Bei ihrer Kaufentscheidung schauen sie daher wieder vermehrt auf die Qualität von Lebensmitteln. Das ist ein Ergebnis einer Studie, mit der Nestlé Deutschland 2011 den Einfluss von gesellschaftlichen Veränderungen auf das Essverhalten untersucht. Neben ihrem Interesse an Bio-Lebensmitteln setzen die Kunden dabei vor allem auf Produkte aus ihrem regionalem Umfeld und die Gütesiegel von Öko-Test und Stiftung Warentest. Gleichzeitig stieg aber auch die Zahl der Berufstätigen, die sich eine gesunde und ausgewogene Ernährung nur noch am Wochenende ermöglichen können.

  • Nachwuchs für die Wirtschaft - Miele übernimmt Schulpartnerschaft

    Nachwuchs für die Wirtschaft - Miele übernimmt Schulpartnerschaft

    Mit lokalen Kooperationsprojekten will Miele dem erwarteten Fachkräftemangel vorbeugen. Die Zusammenarbeit der Werke Oelde, Gütersloh und Warendorf mit Schulen aus der Region soll das Interesse der Schüler an technischen und handwerklichen Berufen wecken und Talente in diesen Bereichen praxisbezogen fördern. Auch für die Schüler ergeben sich Chancen, können sie doch frühzeitig Kontakt mit Arbeitgeben herstellen und Produktionsmethoden und -vorgänge hautnah erleben.

  • „Kein Patentrezept für eine bessere Ernährungswelt, aber ein wichtiger Ansatz“

    „Kein Patentrezept für eine bessere Ernährungswelt, aber ein wichtiger Ansatz“

    Die weltweiten CO2-Emmissionen der Landwirtschaft belaufen sich jährlich auf über 16 Milliarden Tonnen - das entspricht, vom Anbau auf dem Acker über die Düngung der Weiden bis hin zu Importfuttermitteln, 32 Prozent der global vom Menschen verursachten Klimagase. Ein Großteil der Treibhausgase entsteht dabei durch die Haltung und Versorgung von Nutztieren. Um diese Zahlen deutlich zu reduzieren, setzt das Industrieunternehmen Evonik beim Tierfutter auf den Zusatz von künstlichen Aminosäuren. Diese sind die Grundlage für die körpereigene Produktion von Proteinen und damit, gerade in den Wachstumsphasen eines Tieres, überlebenswichtig.

  • Warten auf den Elektro-Golf

    Warten auf den Elektro-Golf

    Mehr als die Hälfte aller Deutschen wünscht sich laut einer Studie des TÜV Reinland ein Elektroauto innerhalb der nächsten fünf Jahre, jeder Vierte würde ein Modell von Volkswagen bevorzugen. Nachdem deutschen Autobauern in den letzten Jahren nachgesagt wurde, diesen Trend verschlafen zu haben, scheinen die großen Hersteller jetzt endgültig im Elektrikzeitalter angekommen zu sein und vermelden erste Fortschritte beim Design, der Batterieleistung sowie der Umstellung der Produktionsprozesse. Auch Volkswagen will in dem wachsenden Markt seine Position als „Global Player“ untermauern und setzt dabei auf eine langfristige Strategie - vor allem im Wachstumsmarkt China. Dabei soll der Aufbau der Fahrzeuge künftig verstärkt über einzelne Module erfolgen, um so eine höhere Flexibilität zu erreichen.

  • Starke Eltern, starke Kinder - Vodafone unterstützt family-Programm

    Starke Eltern, starke Kinder - Vodafone unterstützt family-Programm

    Über 50 Prozent des Bildungserfolges von Kindern und Jugendlichen hängt am Elternhaus - zu diesem Schluss kommt Prof. Anne Sliwka, Prorektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, in einer Expertise für den gemeinnützigen Verein „Buddy“. Dieser hauptsächlich von der Vodafone Stiftung Deutschland getragenen Verein fördert seit 2005 die Lern- und Sozialkompetenz von Schülern. Mit der neuen Initiative „family“ wolle man jetzt auch die „Eltern dafür sensibilisieren, dass sie selbst für den Bildungserfolg im Sinne eines gelingenden Lebens ihrer Kinder verantwortlich sind“, erklärt Prof. Rita Süssmuth, Präsidentin von Buddy.

  • Energieeffizienz fängt beim Verbraucher an - RWE will beim Stromsparen helfen

    Energieeffizienz fängt beim Verbraucher an - RWE will beim Stromsparen helfen

    „Meist reicht es schon, wenn wir eine Kleinigkeit in unserem täglichen Verhalten ändern, um Großes zu bewirken“ - diesen Satz auf dem neuen Verbraucherportal „energiewelt.de“ nimmt die RWE-Tochter RWE Effizienz wörtlich: Mit praktischen Tipps rund um die Themen Energieeffizienz, Gebäudemodernisierung oder Konsumverhalten will RWE die eigenen Kunden für ihre persönliche Verantwortung sensibilisieren und darüber hinaus Wege zum Geldsparen aufzeigen.

  • Die Versprechen von Nagoya

    Die Versprechen von Nagoya

    Vertreter aus 193 Staaten haben in der japanischen Stadt Nagoya verbindliche Möglichkeiten verhandelt, um den weltweiten Verlust der Biodiversität aufzuhalten und ein Folgeabkommen für die 1992 in Rio de Janeiro beschlossene Convention on Biological Diversity (CBD) auszuarbeiten. Probleme bereitete den Vertragspartnern vor allem eine Einigung beim Umgang mit „Biopiraterie“, die Finanzierung des Artenschutzes und die weltweite Fläche von Naturschutzzonen an Land und in den Meeren. Am Ende steht ein Kompromiss, den nicht nur Politiker als einen Durchbruch bezeichnen, sondern der auch die meisten Naturschutzverbände zufriedenstellt. Allerdings nahmen die USA, einer der größten Verbraucher von Umweltgütern, gar nicht erst an der Konferenz teil.

  • Gemeinsam, praxisnah, engagiert - Henriette Berg im UD-Interview

    Gemeinsam, praxisnah, engagiert - Henriette Berg im UD-Interview

    Deutschlandweit gibt es etwa 17.000 Stiftungen. Auf vielfältige Weise versuchen sie, gesellschaftlichen Problemen zu begegnen oder konkrete Hilfe in Notsituationen zu leisten. Um die Themen Umwelt und Klima hier stärker ins Blickfeld zu rücken und angehende Stifter bei ihrer Arbeit zu unterstützen, startete die Stiftung „Stifter für Stifter“ ihre Initiative „Stiften für die Umwelt. UmweltDialog sprach mit Henriette Berg, Stifterrätin Stifter für Stifter, über Chancen und Möglichkeiten von Stiftungen, den Klimawandel und die Bedeutung von langfristigem Engagement.

  • "Wir leben Verantwortung“ - Telekom veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

    "Wir leben Verantwortung“ - Telekom veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

    Als eines der weltweit führenden Unternehmen innerhalb der Informations- und Telekommunikationsbranche betrachtet die Telekom ihr Engagement für Corporate Responsibility (CR) als Kernaufgabe. Der im Sommer erschienene Nachhaltigkeitsbericht 2010 erläutert die Bemühungen des Unternehmens, Corporate Responsibility „organisch“ in allen Konzernbereichen zu verankern und eine funktionierende CR-Management-Struktur zu schaffen. Kennzahlen aus den Bereichen Gesellschaft, Kunden, Lieferanten und Beschäftigte, sowie der aktiven Rolle des Konzerns beim Schutz der Umwelt und des Klimas belegen die Fortschritte auf diesem Weg. Mit dem Application Level „A+“ bestätigt die Global Reporting Initiative (GRI) der Telekom die höchstmögliche Übereinstimmung mit ihren Kriterien.

  • Modern, leicht und elektrisch: BMW stellt neues Elektroautokonzept vor

    Modern, leicht und elektrisch: BMW stellt neues Elektroautokonzept vor

    Mit nur einem Gang aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Das ist eines der Attribute, die das neue Mega City Vehicle (MCV) von BMW erfüllen wird. Der Konzern erlaubte jetzt erstmals Einblick in seine Pläne, bis 2013 ein serienreifes Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen. Dabei setzt BMW nicht nur auf leichtes Material und leistungsstarke Batterien sondern auf ein völlig neues Fahrzeugkonzept, das mit einem eigens entwickelten Antriebsstrang und einem neu konstruierten Motor die Grundlagen für die kommenden Jahre schaffen soll.

 

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