Dennis Lohmann war von 2010 bis 2014 Redakteur bei der macondo publishing GmbH. Zuvor studierte er die Fächer Osteuropäische Geschichte, Politikwissenschaften und klassische Archäologie an der Friedrich Schiller Universität Jena und absolvierte verschiedene Praktika u.a. bei den Sendungen „Das Duell“ und „Maischberger“ bei n-tv.
Die Sustainable Business Angels-Initiative (SBA) unterstützt junge Unternehmen bei der nachhaltigen Ausrichtung ihres Geschäftsmodells. Mit Michael Radau und Ulrich Walter konnten jetzt zwei weitere verantwortungsvolle Unternehmer als Mentoren gewonnen werden. Bis Ende August haben junge Unternehmerinnen und Unternehmer noch die Chance, sich für eine zwölfmonatige Betreuung zu bewerben.
Kinder mit Handys - heutzutage ein alltäglicher Anblick. Jedes zweite Kind im Alter von sechs bis 13 Jahren besitzt laut einer Studie aus dem Jahr 2012 ein Mobiltelefon. Es ist fester Bestandteil ihrer Lebenswelt: 32 Prozent nutzen es täglich - zum Telefonieren, SMS schreiben, Surfen im Internet. Das zeigt, wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig den richtigen Umgang mit dem Handy zu erklären. Die E-Plus Gruppe hat dafür zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) die Broschüre „Fit fürs Handy - Der Handy Guide für Kinder und Eltern“ entwickelt. Sie gibt kindgerecht aufbereitete Tipps zur kompetenten und sicheren Nutzung von Mobiltelefonen.
Wie viel Wachstum können wir uns leisten, ohne die verfügbaren Ressourcen über die Maßen auszubeuten, und welche Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung müssen wir schaffen, um auch zukünftig Wohlstand zu generieren? Dieser und anderen Fragen geht der neue Nachhaltigkeitsbericht des Spezialchemiekonzerns Evonik nach und zeigt dabei anhand der eigenen Strategie, was ein Unternehmen heute tun muss, um auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften zu können. UmweltDialog stellt den von der GRI mit A+ bewerteten Bericht vor und erläutert die wichtigsten Entwicklungen des vergangenen Jahres.
Der Textilsektor ist für verantwortungsbewusste Unternehmen eine schwierige Branche. Neben Beschwerden über die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in Asien gilt auch der intensive Anbau von Baumwolle als Problem für Mensch und Umwelt. Das Hamburger Handelshaus Tchibo will Textilien daher zukünftig verstärkt aus Biobaumwolle fertigen lassen. Anlässlich der Präsentation einer Wäschekollektion intensiviert Tchibo jetzt auch die Aufklärung für Verbraucher. UmweltDialog sprach mit Stefan Dierks, Category Leader Unternehmensverantwortung, über die Schwierigkeiten der Baumwollindustrie und die Verantwortung des eigenen Unternehmens.
Die strategische Verankerung von Nachhaltigkeit in alle Unternehmensprozesse ist eines der Kernthemen des aktuellen Nachhaltigkeitsberichtes der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH). Gerade die Kunden erwarten von einem Anbieter im Premiumsegment heutzutage nicht nur qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch einen Beitrag zur Senkung von Ressourcen- und Energieverbrauch. Der strategische Ansatz ist für den Münchener Hausgerätehersteller damit ein wichtiger Punkt, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. UmweltDialog beleuchtet die wichtigsten Entwicklungen aus dem aktuellen Report.
Ab sofort können sich nachhaltige Start-ups wieder bei den Sustainable Business Angels (SBA) bewerben. Erfahrene Öko-Manager unterstützen junge UnternehmerInnen bei der verantwortungsvollen Ausrichtung ihrer Geschäftsprozesse sowie bei Produkt- und Vertriebsfragen. Neben Peter Kowalsky, Gründer von Bionade, und Jürgen Schmidt, Gründer der memo AG, haben sich in diesem Jahr auch Ulrich Walter (Lebensbaum) und Michael Radau, (SuperBioMarkt) der Initiative als Sustainable Business Angels angeschlossen.
Telefónica Deutschland hat seinen aktuellen Geschäftsbericht für das Jahr 2012 vorgelegt. Darin berichtet das Unternehmen auch detailliert über sein Nachhaltigkeitsengagement. Unter der Überschrift „Responsibility in the connected World“ verweist Telefónica auf positive Entwicklungen der letzten Jahre und erläutert die Motivation des Mobilfunkanbieters: „Wir wollen die Lebensqualität der Menschen verbessern und den gesellschaftlichen Fortschritt durch digitale Produkte und Services vorantreiben." UmweltDialog fasst die wichtigsten Punkte zusammen.
Immer mehr Verbraucher achten beim Kauf von Elektronikartikeln auf die Auswirkungen des Produktes auf Gesellschaft und Umwelt. Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat auf diesen Trend reagiert und ein Zertifizierungssystem für Mobilfunkgeräte entwickelt. Erstmals können Kunden so auf einen Blick die Nachhaltigkeit ihres Wunschhandys prüfen. Um die Unabhängigkeit des Ratings zu gewährleisten, wurde die Entwicklung an die beiden internationalen Prüfungsgesellschaften Bureau Veritas und SKM Enviros ausgelagert. Nachdem das System seit 2011 in den Niederlanden getestet wurde, stellt Vodafone das Eco-Rating ab Juni auch seinen Deutschen Kunden zur Verfügung.
Seit mehr als 25 Jahren widmet sich die McDonalds Kinderhilfe dem Wohl schwer kranker Kinder und deren Familien. In Mainz soll noch in diesem Jahr das 19. Ronald McDonald Haus Deutschlands entstehen: dafür werden allerdings noch etwa 300.000 Euro benötigt. Gemeinsam mit Schirmherrin Yvonne Ransbach, Moderatorin und langjähriges Gesicht der ZDF-Sendung Hallo Deutschland, wirbt die Stiftung bei Unternehmen und Privatpersonen für das Projekt.
Hauptsache billig. Dieses Motto herrscht für Viele beim Kauf von Kleidung. Dass dabei Geiz auch tödlich sein kann, zeigte sich jetzt wieder in Bangladesh: Beim Einsturz einer dortigen Textilfabrik sind mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen. Als Ursache gelten mangelhafte Kontrolle der Produktionsstandorte und der dortigen Arbeitsbedingungen. Auch bei der Ernte von wichtigen Rohstoffen, wie etwa der Baumwolle, kommt es regelmäßig zur Verletzung von Arbeits- und Menschenrechten. UmweltDialog bietet einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen bei der Herstellung von Kleidung.
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