Thomas Wischniewski arbeitet seit der Jahrtausendwende als Texter und freier Journalist in Berlin. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf Verbraucher-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Außerdem unterstützt er Unternehmen mit Texten für Websites, Broschüren, Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsberichte.
Die Tage von A++ und Co. sind gezählt. Die Europäische Kommission will den Stromverbrauch von Kühlschränken, Waschmaschinen und anderer Weißer Ware mit einem neuen Energieeffizienz-Label deutlicher machen. Brüssel reagiert damit auf die seit Jahren steigende Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, die das bisherige Kennzeichnungssystem nicht mehr abbilden kann. Der Gütersloher Haushaltsgeräte-Hersteller Miele & Cie. KG hält den gefundenen Kompromiss für den richtigen Weg.
Die Wirtschafts- und Finanzkrise erreicht die Branche der erneuerbaren Energien: Die Finanzierung etlicher Neuanlagen steht auf wackligen Beinen, Experten prognostizieren schon sinkende Gewinne, gleichzeitig erobern internationale Wettbewerber Marktanteile. Unbeeindruckt von den Wirren zeigt sich dagegen die Essener RWE Innogy GmbH. Die Führungsgesellschaft für erneuerbare Energien des Energieversorgers RWE will weiter kräftig wachsen und investieren.
In Sachen Nachhaltigkeit zählt die Lufthansa zu den Überfliegern der Branche. Der Konzern mit dem Kranich hat es beispielsweise geschafft, die Entwicklung des Verkehrsaufkommens von der Entwicklung der gasförmigen Emissionen zu entkoppeln – und das durchgängig seit 1991. Wie das gelungen ist, welche Nachhaltigkeitsziele die Kraniche bis 2020 noch anfliegen wollen und wo es dazu Unterstützung bedarf, weiß UmweltDialog.
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