Scheferling, Sonja

Scheferling, Sonja


Sonja Scheferling ist seit Oktober 2012 als Fachjournalistin im Bereich Corporate Social Responsibility bei der macondo publishing GmbH tätig. Außerdem hat sie eine Weiterbildung zur Pressereferentin an der Freien Journalistenschule Berlin mit dem Schwerpunkt der strategischen Kommunikationsplanung absolviert. Zuvor studierte sie Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Magisterarbeit analysierte die Rezeption der Truman Doktrin in der US-amerikanischen Presse.

Autorenbeiträge

  • Ferry Porsche Challenge 2024 setzt sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein

    Ferry Porsche Challenge 2024 setzt sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein

    Auch in diesem Jahr unterstützt die Ferry-Porsche-Stiftung mit einer Million Euro 50 Projekte, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Diversität und gegenseitige Hilfe einsetzen. Im Rahmen der Ferry Porsche Challenge 2024 „ZusammenLeben gestalten“ können sich gemeinnützige Organisationen, Social Start-ups und Vereine aus Baden-Württemberg und Sachsen bis zum 12. April 2024 bewerben.

  • Braun und Gillette: Traditionsmarken, die für Qualität stehen

    Braun und Gillette: Traditionsmarken, die für Qualität stehen

    Nass oder trocken? Das ist beim Rasieren die Frage. Mit den Produkten der Marken Braun und Gillette bietet Procter & Gamble seinen Kunden beide Optionen. Innovatives Design und hochwertige Materialien sorgen dabei für qualitativ ausgezeichnete Elektro- und Nassrasierer, die lange halten. Und das „Made in Germany“. Denn viele Produkte der beiden Marken stammen aus Traditionswerken in Walldürn und Berlin.

  • „Sie bauen ja bei einem Auto auch nicht den Motor aus, nur weil Sie kein Benzin mehr haben“

    „Sie bauen ja bei einem Auto auch nicht den Motor aus, nur weil Sie kein Benzin mehr haben“

    Hardware- und Software-Produkte anzubieten, die einen reibungslosen Workflow garantieren und die Arbeitsprozesse der Kundinnen und Kunden effizienter machen: Nachhaltiges Informations- und Dokumentenmanagement ist Kernbestandteil des Geschäftsmodells von Kyocera Document Solutions Deutschland. Wie das Unternehmen Nachhaltigkeit bei seinen Produkten und in der Produktion umsetzt, erklärt uns CEO Dietmar Nick in einem Gespräch.

  • „Je jünger ein Unternehmen ist, desto digitaler ist es aufgestellt“

    „Je jünger ein Unternehmen ist, desto digitaler ist es aufgestellt“

    Die Digitalisierung zwingt Unternehmen, ihr bestehendes Geschäftsmodell zu erweitern und zu erneuern. Wie das erfolgreich funktioniert, zeigt Kyocera Document Solutions Deutschland. CEO Dietmar Nick erklärt im Gespräch mit UmweltDialog, wie sich das Unternehmen weiterentwickelt hat und welche Vorteile Kundinnen und Kunden dadurch haben.

  • Ohne Barrierefreiheit keine Inklusion

    Ohne Barrierefreiheit keine Inklusion

    Ohne Barrierefreiheit können Menschen mit Behinderungen nicht selbständig leben und allumfassend an unserer Gesellschaft teilhaben. Ohne sie bleibt Inklusion nur ein Wunschgedanke. Organisationen und Unternehmen setzen sich jedoch auf unterschiedlichen Wegen dafür ein, dass sich Deutschland zu einem inklusiveren Land entwickelt – beispielsweise durch die Sensibilisierung für Leichte Sprache. Aber auch Lobbyarbeit ist ein wichtiger Aspekt.

  • „Ein System ist nur so gut, wie das Know-how, das man einbringt“

    „Ein System ist nur so gut, wie das Know-how, das man einbringt“

    Welche Umweltauswirkungen verursachen Produkte? Um diese Frage zu beantworten, müssen Unternehmen Ökobilanzen erstellen lassen. Für die Automobilbranche hat iPoint eine Software-Lösung entwickelt, die diesen Prozess automatisiert. Wie das funktioniert, erklärt Andreas Schiffleitner in einem Gespräch mit UmweltDialog. Er ist Product Manager Sustainability bei dem Softwareentwickler aus Reutlingen und Experte auf dem Gebiet der Ökobilanzierung.

  • Behaviour Change für Klimaschutz: #WirDrehenRunter zeigt Erfolge

    Behaviour Change für Klimaschutz: #WirDrehenRunter zeigt Erfolge

    Die durchschnittliche Waschtemperatur um mindestens ein Grad pro Jahr reduzieren: Das ist das Ziel der Klimaschutz-Kampagne #WirDrehenRunter. Von Ariel und dem WWF Deutschland initiiert, läuft sie mittlerweile über ein Jahr. Und das mit Erfolg, wie P&G Deutschland mitteilt. So sank die durchschnittliche Waschtemperatur innerhalb von zwölf Monaten sogar um 1,25 Grad, wodurch pro Jahr bis zu 100.000 Tonnen CO2 gespart werden können.

  • „Der James Dyson Award hilft mir, Reichweite für mein Projekt zu generieren“

    „Der James Dyson Award hilft mir, Reichweite für mein Projekt zu generieren“

    Wie kann man die Ausbreitung von Borkenkäfern schneller messen? Das weiß Konstantin Wolf von der Kieler Muthesius Kunsthochschule. Er hat dazu eine Sonde zur Langzeitüberwachung von Wäldern entwickelt. Für seinen konzeptionellen Ansatz wurde er mit dem James Dyson Award 2023 in Deutschland ausgezeichnet.

  • Indien: Wachstumsmarkt für deutschen Mittelstand

    Indien: Wachstumsmarkt für deutschen Mittelstand

    Der Wirtschaftsstandort Indien wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger. Dabei schwappt das Interesse von Großkonzernen auf den Mittelstand über. Wilo, Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen, ist ein Beispiel dafür.

  • „Schnelldreher“: Mehrweg-Transportbox optimiert Logistikprozess

    „Schnelldreher“: Mehrweg-Transportbox optimiert Logistikprozess

    Weniger Kosten, eine bessere CO2-Bilanz als Einweg-Transportverpackungen und ein effizienterer Logistikprozess: Das sind die Vorteile der GS1 SMART Box. Die Mehrweglösung wird aktuell im Drogerie-Segment mit verschiedenen Unternehmen aus Industrie und Einzelhandel getestet. Auch P&G Deutschland wirkt mit.

 

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