Klimaschutz muss konkret werden
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) neu berufen. „Der Rat für Nachhaltige Entwicklung gibt wichtige Impulse für die Politik und leistet unverzichtbare Beiträge, um das gesellschaftliche Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken“, unterstrich die Bundeskanzlerin die Bedeutung des Rates.
16.11.2016
Seit einer Woche diskutieren Politiker und Wissenschaftler auf dem Klimagipfel in Marrakesch über die Umsetzung der Klimaschutzziele von Paris. Welche Fragen der konkreten Umsetzung fast ein Jahr nach Abschluss des Klimaabkommens von Paris noch zu klären sind und worauf es jetzt ankommt, hat der RNE in einer Interviewreihe mit dem deutschen Chefunterhändler bei den Klimakonferenzen Karsten Sach (BUMB) und den Mitgliedern des Nachhaltigkeitsrates Hubert Weiger (Vorsitzender BUND) und Olaf Tschimpke (Präsident NABU) besprochen.
Anfang 2015 hatte Bundesministerin Johanna Wanka das sogenannte Hightech-Forum als zentrales Beratungsgremium der Bundesregierung zur Umsetzung der Hightech-Strategie für einen zukunftsfähigen Technologie- und Innovationsstandort Deutschland berufen. Auf der Green Economy Konferenz in Berlin hat das Fachforum Nachhaltiges Wirtschaften des Hightech-Forums nun Handlungsempfehlungen für die Umwandlung Deutschlands in eine Green Economy vorgelegt.
Edeltraud Günther, Professorin für BWL an der TU Dresden, ist Mitglied des Fachforums Nachhaltiges Wirtschaften. Im Interview erläutert sie, wie schwierig der Wandel hin zu einer nachhaltigen Finanzwirtschaft ist und warum dennoch kein Weg daran vorbeiführt.