Politik

Bundeskabinett verabschiedet Strategie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft

Das Bundeskabinett hat mit der neuen Kreislaufwirtschaftsstrategie einen späten, aber wichtigen Schritt getan. VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup zweifelt an der Umsetzung und fordert die künftige Regierung auf, Innovationen wie das chemische Recycling zu fördern und Kritikpunkte aufzugreifen, um den Industriestandort Deutschland zu stärken.

06.12.2024

Bundeskabinett verabschiedet Strategie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft

Das Bundeskabinett hat eine nationale Strategie zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft beschlossen. Wolfgang Große Entrup, Geschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), äußert jedoch Bedenken, dass diese tatsächlich in die Praxis umgesetzt wird. „Es ist richtig, dieses Zukunftsthema anzupacken. Die Entwicklung der Welt und des Klimas zeigen: Rohstoffe müssen zwingender denn je im Kreislauf geführt werden. Die Strategie ist ein später erster Schritt. Ob sie das Papier wert ist, auf dem sie geschrieben ist, wird sich zeigen“, so Große Entrup.

Anzeige

Für den VCI ist jetzt wichtig, dass die neue Regierung einerseits die positiven Ansätze der Strategie aufgreift, andererseits aber auch die Kritikpunkte berücksichtigt: „Es geht auch hier um die Zukunft des Industriestandorts Deutschland. Neue Verfahren wie chemisches oder biotechnologisches Recycling sollten als sinnvolle Ergänzung zum mechanischen Recycling schnell ermöglicht werden.“ Es ist von großer Bedeutung, dass die Massenbilanzierungsmethode „fuel use exempt“ als grundlegende Voraussetzung für Investitionen in die neuen Recyclingtechnologien anerkannt wird. Dadurch kann der Anteil an Rezyklat in einem Produkt gemäß festgelegten Richtlinien zugeordnet werden. Der Hauptgeschäftsführer des VCI äußert Bedenken hinsichtlich des Ansatzes zur radikalen Reduzierung des Verbrauchs an Primärrohstoffen. Dieses Leitbild würde unter anderem auch Biomasse sowie kritische Rohstoffe wie Lithium und seltene Erden umfassen, auf die die gesamte Wirtschaft auf dem Weg zur Erreichung der Treibhausgasneutralität angewiesen ist.

Darüber hinaus fordert der VCI eine verstärkte Innovationsbereitschaft. Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern, sollte der Einsatz aller nicht-fossilen Rohstoffe technologieunabhängig ausgeweitet und unterstützt werden. Hierfür ist es notwendig, zügig voranzuschreiten, um im Bereich zukunftsträchtiger Technologien nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche