Politik

Britische Kommission fordert ökologische Reform des Flugverkehrs

Mit klaren und scharfen Forderungen an die britische Regierung hat sich die Commission for Integrated Transport (CfiT) in die Debatte um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den stark wachsenden Flugverkehr eingeschaltet.

09.10.2003

Airlines und Luftfahrtindustrie sollen künftig für die ökologischen und sozialen Schäden, die der Flugverkehr verursacht, in die Verantwortung genommen werden. Passagiere sollen für ihr Ticket Preise bezahlen, die die externen Kosten durch Lärm, regionale Luftverschmutzung, Treibhausgasemissionen und Flächenverbrauch wiederspiegeln: Nur durch "eine radikale Reform", betonen die Autoren in einem neuen Report, könnten Airlines, Industrie und Passagiere mit den negativen Auswirkungen des Fliegens konfrontiert werden. In Großbritannien hat sich die Zahl der Flugpassagiere in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdreifacht, Prognosen gehen von einem weiteren jährlichen Zuwachs von vier bis fünf Prozent aus. Im Auftrag der britischen Regierung untersuchte die Kommission, wie Flugzeugindustrie und Airlines mit den steigenden externen Umwelt- und Gesundheitskosten umgehen sollen.

Eine zentrale Rolle im Report spielen die klimaschädlichen Abgase der Flugzeuge. 1990 lag der Anteil des Flugverkehrs an den anthropogenen Treibhausgasemissionen weltweit bei rund 3,5 Prozent. Bis zum Jahr 2050, so schätzen die Autoren, könnte dieser Anteil auf 15 Prozent wachsen. Allein die Kosten durch Klimaschäden, die die britische Luftfahrt weltweit verursacht, beziffert die Studie auf 2,2 Milliarden Dollar jährlich. Um die Kohlendioxid-Emissionen einzudämmen, schlägt der Report vor, ein internationales System für einen Handel mit CO2-Emissionen des Flugverkehrs aufzubauen und die Treibhausgase der Flugzeuge auch in den britischen Emissionshandel mit aufzunehmen. Der Handel mit Kohlendioxid aus Flugzeugen wäre allerdings ausgesprochen kostspielig: Den Preis pro Tonne Kohlenstoff beziffern die CfiT-Experten auf 110 Dollar.
Quelle: rne
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche