Politik

Umweltmanagement hilft Kommunen beim Planen und Bauen

Alle wünschen sich besseres Planen und Bauen. Auch im Interesse der Umwelt. Kommunen haben hier am meisten Spielraum. Die Bodenseestädte Konstanz und Überlingen haben jetzt gemeinsam mit der Hochschule Nürtingen ein Umweltmanagementsystem für die kommunale Bauleitplanung entwickelt.

05.05.2004

Die Ziele kommunaler Bauleitplanung sollen mit ökologischen Aspekten zusammengeführt werden. Drei Jahre lang wurde an dem System gearbeitet. Gelder der Europäischen Union standen für das Projekt zur Verfügung, das wissenschaftlich vom Institut für Angewandte Forschung der Hochschule Nürtingen begleitet wurde. Unter dem Namen ECOLUP (Ecological Land Use Planning) steht den beteiligten Gemeinden nun ein Instrument des Umweltmanagements für die kommunale Bauleitplanung zur Verfügung, das die Umweltqualität der räumlichen Planung verbessern soll. Die Gemeinden können künftig in ihrer Bauleitplanung konkrete und messbare Ziele festlegen. Die Maßnahmen, mit deren Hilfe diese Ziele erreicht werden sollen, lassen sich regelmäßig überprüfen.

Die Ergebnisse der Forschungsarbeit liegen nun vor. Während einer internationalen Abschlusskonferenz werden die Ergebnisse von allen beteiligten Projektpartnern am 17. März in Konstanz diskutiert. Der neue ECOLUP Leitfaden wird hier der Öffentlichkeit vorgestellt, der nun auch anderen Städten und Gemeinden zur Verfügung steht. Er dient als Richtschnur dafür, wie Städte und Gemeinden ein Umweltmanagementsystem in ihre Bauleitplanung und Stadtentwicklung integrieren können.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche