Politik

Bewerbungsfrist für Umweltpreis BWB endet

Unternehmen können sich noch bis zum 31. März 2006 um den Umweltpreis für Unternehmen des Landes Baden-Württemberg bewerben. "Der Count-down für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen läuft", teilte Umweltministerin Tanja Gönner in Stuttgart mit.

21.03.2006

Der Wettbewerb sei mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro dotiert. Das Preisgeld würde auf die Preisträger aufgeteilt und müsse wiederum für betriebliche Umweltschutzmaßnahmen eingesetzt werden.
 
"Die Preisträger der vorhergehenden Wettbewerbsrunde, die Firmen
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, die LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg und Lippemeier Gebäudereinigungsdienst GmbH, konnten durch den Umweltpreis ihr hohes Umweltengagement sowohl der Öffentlichkeit und ihren Kunden als auch gegenüber ihren Mitarbeitern deutlich machen. Der Umweltpreis ist für alle Teilnehmer eine hervorragende Chance, um sich im Wettbewerb um Kunden und Mitarbeiter als eines der Top-Unternehmen in Baden-Württemberg zu präsentieren", so die Ministerin.
 
Mit dem Umweltpreis werden ökologisch herausragende und besonders qualifizierte Leistungen eines Unternehmens zur Förderung des betrieblichen Umweltschutzes und der umweltorientierten Unternehmensführung gewürdigt. Der Jury gehören neben dem Umweltministerium auch das Wirtschaftsministerium, die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg sowie Vertreter von Wirtschaft und Umweltverbänden an. Im Frühsommer 2006 wird unter dem Vorsitz der Umweltministerin über die Bewerbungen entschieden. Folgende Kriterien sind dabei ausschlaggebend: Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Verringerung von Umweltbelastungen, schonender Umgang mit Ressourcen, Einsatz umweltfreundlicher Technologien sowie umweltorientierte Unternehmensführung.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche