Soziales Engagement

Evonik Stiftung erweitert Stiftungszweck

Das gesellschaftliche Engagement der Evonik Industries AG wird künftig unter dem Dach der Evonik Stiftung gebündelt. Die dafür notwendige Satzungsänderung zur Erweiterung des Stiftungszwecks wurde vom Vorstand der Evonik Stiftung beschlossen und von der Bezirksregierung Düsseldorf Mitte September genehmigt. Bisher fielen vor allem die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften unter den Stiftungszweck. Nach der Satzungsänderung können nun auch z. B. mildtätige und kirchliche Zwecke unterstützt werden.

03.11.2015

Evonik Stiftung erweitert Stiftungszweck zoom

„Stiftungen sind für unser Gemeinwesen unverzichtbar. Was der Staat allein nicht leisten kann, das gelingt mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Bürgern, Unternehmen, Kirchen und Stiftungen“, erklärt Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender der Evonik Stiftung.

Anzeige

Die Satzungsänderung ermöglicht es der Evonik Stiftung, sich auch in der Flüchtlingshilfe zu engagieren: eine Million Euro hat der Essener Spezialchemiekonzern Evonik der Evonik Stiftung dazu zur Verfügung gestellt.

„Wir können nicht so tun, als ginge uns die Not der Flüchtlinge nichts an“, begründet Klaus Engel das Engagement. Das Geld soll vorrangig in Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Sprachangebote fließen. Mit der Vergabe von Stipendien für Flüchtlinge will die Evonik Stiftung ein weiteres Zeichen der Solidarität setzen.

Seit Jahren unterstützt die Evonik Stiftung junge Forscher und Doktoranden mit der Vergabe von Stipendien. Dieses Stipendienprogramm genießt an deutschen Universitäten ein hohes Ansehen, nicht zuletzt deshalb, weil die geförderten Nachwuchstalente intensiv betreut werden. Beim Deutschlandstipendium des Bundes zählt.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche