toom Baumarkt spendet Atemschutzmasken
In der aktuellen Situation ist die Versorgungslage mit Schutzausrüstung für medizinisches Personal weiterhin angespannt. Daher hat sich toom Baumarkt dazu entschlossen, der Stadt Köln insgesamt sieben Europaletten mit FFP2-Masken („Filtering Face Pieces“) zu spenden.
08.05.2020
Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt das Tragen dieser Schutzmasken bei der direkten Versorgung von Patienten mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen COVID-19 Infektion, um sich vor Aerosolen und Tröpfchen zu schützen.
Die Spendenübergabe fand am gestrigen Mittwoch im Kölner Bausteinlabor (Hansestraße 61-63) statt. Die Masken sollen zentral an medizinische und städtische Einrichtungen verteilt werden. „In einem Baumarkt sind FFP2-Masken fester Bestandteil unseres Sortiments. Angesichts der Versorgungsknappheit haben wir uns dazu entschieden, diese umgehend aus dem Verkauf zu nehmen und den Stellen zur Verfügung zu stellen, die den Schutz gerade am dringendsten benötigen. Mit diesem Beitrag möchten wir dem medizinischen Personal unseren größten Respekt für ihren Einsatz in der aktuellen Situation zollen“, betont der Geschäftsführer im Bereich Einkauf und Logistik Dominique Rotondi.