TNT Express schließt Lernpartnerschaft mit Bremer Schule
Jetzt lernen Bremer Schüler per Express: Die Alexander von Humboldt Schule - Gymnasium - Bremen und der Expressdienstleister TNT haben eine Lernpartnerschaft abgeschlossen. Im Beisein von Bildungssenator Willi Lemke, der in seiner Ansprache auf die schon bestehenden guten Beziehungen zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen in Bremen verwies, besiegelten Schule und Unternehmen heute die Partnerschaft, die Lernprojekte mit hohem Praxisbezug ermöglicht und Schülern berufliche Möglichkeiten aufzeigen soll. Das Bremer Projekt ist die erste von über 30 Lernpartnerschaften, die TNT Express schließen möchte.
01.08.2006
Durch die Zusammenarbeit erhalten Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Unternehmens TNT Express die Möglichkeit, Wirtschaft und Arbeitswelt hautnah kennen zu lernen. Neben Betriebserkundungen und Aktivitäten zur Berufsorientierung werden auch in den Fächern Englisch, Erdkunde und Wirtschaft Themen aus dem Umfeld von TNT Express behandelt. Schule und Unternehmen haben in der Kooperationsvereinbarung bereits einen detaillierten Plan für die Zusammenarbeit festgezurrt. So sollen Unternehmensvertreter den Schülern im Unterricht als Experten zur Seite stehen und Projekte im Unternehmen betreuen.
TNT Express wird Schülerpraktika für die Jahrgangsstufen 9 bis 12 sowie Facharbeiten für die Oberstufe anbieten und Informationsmaterialien zur Verfügung stellen. Mit Sicherheit werden die Humboldt-Schüler auch reichlich Gelegenheit bekommen, in der Niederlassung an der Gelsenkirchener Straße im Gewerbegebiet Flughafen aus erster Hand mitzuerleben, wie der anspruchsvolle Expresstransport funktioniert.
„Wir möchten mit dieser Lernpartnerschaft die Fähigkeiten und Talente unserer Schülerinnen und Schüler stärken“, betont Schulleiter Hildebrand. „Sie sollen die Vielfalt beruflicher Bildungsmöglichkeiten kennen lernen und nutzen.“ Niederlassungsleiter Thomas Lüpkes erklärt: „TNT Express möchte durch seine praxisbezogenen Projekte mithelfen, dass sich die Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt kompetent stellen können. Vielleicht interessieren sich ja sogar manche für einen Einstieg bei TNT Express.“ Das Unternehmen stellt bundesweit seit Jahren überdurchschnittlich viele Auszubildende ein, von denen mehr als 70 Prozent übernommen werden. Nach Abschluss von Ausbildung, Schule oder Studium bietet TNT Express eine große Bandbreite verschiedener Karrierewege an.
Dass die Förderung der Mitarbeiter beim Marktführer für geschäftlichen Expressversand groß geschrieben wird, belegen die Auszeichnungen, die TNT Express von unabhängigen Stellen erhielt: So bekam TNT in 2000 als erstes Unternehmen der Transport- und Logistikbranche weltweit das internationale Gütesiegel „Investor in People“. 2004 gewann das Unternehmen den BestPersAward für vorbildliche Personalentwicklung.
Die Bremer Lernpartnerschaft besitzt übrigens Modellcharakter: Für TNT Express ist das Engagement in Bremen ein Probelauf für ein bundesweites Engagement in der Zusammenarbeit mit Schulen. Das Transportunternehmen plant deutschlandweit für jede seiner 31 Niederlassungen je eine Schulpartnerschaft. Die nächsten Lernpartnerschaften werden demnächst mit Schulen in Köln und Berlin abgeschlossen. Die Partner werden unterstützt vom Institut Unternehmen und Schule in Bonn sowie dem Landesinstitut für Schule.
Weitere Informationen zu Lernpartnerschaften und UnS, dem „Institut Unternehmen & Schule“ unter: www.unternehmen-schule.de