Soziales Engagement
BMW mit neuen Aktivitäten im Kampf gegen HIV/AIDS
Mit der Eröffnung eines neuen LoveLife-Präventionszentrums für Jugendliche in Südafrika weitet die BMW Group ihre gesellschaftspolitischen Aktivitäten im Kampf gegen die HIV/AIDS Pandemie weiter aus. Als Gemeinschaftsprojekt der Partner LoveLife Trust und der BMW Group eröffnete das Zentrum am 8. November 2007 in Knysna, Südafrika.
15.11.2007
Die Gemeinde Knysna liegt an der Garden Route inmitten eines
der Touristenzentren des Landes. Bildungs- und Freizeitangebote für
einheimische junge Menschen existieren in dieser Region kaum. Dem begegnet das
so genannte LoveLife Y-Centre (Youth Centre). Das Zentrum bietet neben
Freizeitprogrammen unter anderem auch jugendgerechte Gesundheitsleistungen mit
dem Schwerpunkt auf HIV/AIDS-Prävention. "Der Mangel an Bildungs- und
Freizeit-Angeboten und die HIV-Ansteckungsrate bei Jugendlichen ist eng
miteinander verknüpft", weiß Konstanze Carreras, verantwortlich für Social
Responsibility bei der BMW Group.
Die Programme von LoveLife werden von freiwilligen Jugendlichen, den so genannten "groundBREAKERS", in ganz Südafrika realisiert. In Knysna wird Michael Nogwaza (22) einer der "groundBREAKER" sein: "Das neue LoveLife Y-Centre bietet jungen Leute die Chance, Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln", sagt Nogwaza.
Die BMW Group engagiert sich seit vielen Jahren im Kampf gegen HIV/AIDS, insbesondere in Südafrika. Wie die Förderung des LoveLife Y-Centre belegt, geht dieses Engagement weit über die eng gesteckten Kreise eigener Mitarbeiter, Händler und Zulieferer hinaus. Dazu erklärt Dr. David Harrison, CEO des LoveLife Trust: "Mit dieser Investition bringt die BMW Group deutlich das Vertrauen zum Ausdruck, das sie in die Zukunft der Jugend Südafrikas setzt".
Die Programme von LoveLife werden von freiwilligen Jugendlichen, den so genannten "groundBREAKERS", in ganz Südafrika realisiert. In Knysna wird Michael Nogwaza (22) einer der "groundBREAKER" sein: "Das neue LoveLife Y-Centre bietet jungen Leute die Chance, Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln", sagt Nogwaza.
Die BMW Group engagiert sich seit vielen Jahren im Kampf gegen HIV/AIDS, insbesondere in Südafrika. Wie die Förderung des LoveLife Y-Centre belegt, geht dieses Engagement weit über die eng gesteckten Kreise eigener Mitarbeiter, Händler und Zulieferer hinaus. Dazu erklärt Dr. David Harrison, CEO des LoveLife Trust: "Mit dieser Investition bringt die BMW Group deutlich das Vertrauen zum Ausdruck, das sie in die Zukunft der Jugend Südafrikas setzt".
Quelle: UD