Große McDonald's Jubiläumsgala für den guten Zweck
Rund 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik waren zu einem besonderen Abend von McDonald's Deutschland geladen: Das Unternehmen feierte seinen 40. Geburtstag mit einem glanzvollen Fest im Hangar 2 des alten Berliner Flughafens Tempelhof. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Gottschalk, Stargast des Abends war Hollywood-Schauspielerin Andie MacDowell. Doch die Gäste kamen nicht nur zum Feiern, sie spendeten auch für den guten Zweck. McDonald's bat alle Geladenen um Handzeichen für schwer kranke Kinder: Bei einer Auktion am Abend kamen außergewöhnliche Geschenke prominenter Gäste unter den Hammer. Der Erlös von 1,4 Mio. Euro geht an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung.
20.10.2011
Als musikalischer Act begeisterte die Gäste ein Auftritt von Peter Maffay. Weitere Stars wie Robin Beck, Katarina Witt, Eckart Witzigmann, Heino, Dana Schweiger sowie Verona Pooth plauderten mit Thomas Gottschalk auf der Bühne. „40 Jahre McDonald's in Deutschland sind für uns ein Grund, Danke zu sagen", so Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland. „Dabei richten wir uns nach dem Grundsatz des McDonald's Gründers Ray Kroc: Gebt der Gesellschaft einen Teil von dem zurück, was sie euch gegeben hat. Es ist daher für uns selbstverständlich, mit dem Erlös des heutigen Abends schwer kranke Kinder und deren Familien zu unterstützen."
Entsprechend kamen bei der großen Auktion unter Leitung von Philipp Freiherr von Hutten sensationelle Objekte unter den Hammer: darunter eines der legendären „Wetten dass"-Sakkos von Thomas Gottschalk, ein VIP-Ticket für die Michalsky StyleNite von dem beliebten Berliner Designer oder ein Gourmet-Wochenende mit Eckart Witzigmann inklusive persönlicher Beratung beim Einkauf auf dem Viktualienmarkt.
Helfende Hände
Auch die Gäste in den McDonald's Restaurants werden gebeten, die McDonald's Kinderhilfe Stiftung zu unterstützen und ihr Handzeichen für den guten Zweck in den Restaurants zu hinterlassen. Andie MacDowell gab gemeinsam mit Wolfgang Goebel, Vorstand Personal, im Berliner McDonald's Restaurant am Checkpoint Charlie den Startschuss für die Aktion „Helfende Hände". Gäste können bis zum 27. Oktober 2011 in allen McDonald's Restaurants in Deutschland für einen Euro einen Aufkleber „Helfende Hand" kaufen. Der Reinerlös von 84 Cent pro Hand kommt direkt der McDonald's Kinderhilfe Stiftung zugute. Diese baut und unterhält bundesweit Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kliniken. Dort finden die Familien schwer kranker Kinder während des oft langen Klinikaufenthalts der kleinen Patienten ein Zuhause auf Zeit. Die Ronald McDonald Oasen bieten einen Rückzugsort für Familien direkt in der Kinderklinik.