Soziales Engagement

Ferienprogramm für Evonik-Mitarbeiterkinder

Sechs Wochen Sommerferien - aber nur drei Wochen Urlaub. Die Sommerferien stellen Mütter und Väter vor besondere Herausforderungen. Ferien sind für die Kinder eine schöne Zeit, sie wollen Spaß und Abwechslung, während die Eltern ihre Schützlinge gut betreut wissen möchten. Das Evonik-Ferienprogramm hat beides möglich gemacht. Ergänzend zum Programm des Konzerns hat eine Projektgruppe des Standortes Krefeld nach den Jahren 2010 und 2011 bereits zum dritten Mal ein eigenes Ferienprogramm auf die Beine gestellt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern.

03.08.2012

Foto: Evonik
Foto: Evonik

Die Mitarbeiter des Evonik-Standorts Krefeld konnten ihre Kinder für den Zeitraum vom Mitte Juli bis Anfang August wochenweise anmelden. Das Angebot richtet sich an sechs bis 14-Jährige und umfasst jede Menge lehrreicher und unterhaltsamer Aktionen. In der ersten Woche war Mobifant, die Spielaktion der Kreativetage (KRETA), mit einem Zirkuswagen bei Evonik. Die Kinder proben Kunststücke und hatten am Ende der Woche die Gelegenheit, der Familie und Freunden das Erlernte vorzuführen. Weitere Highlights des Ferienprogramms waren der Besuch der Sternwarte und des Bergbaumuseums in Bochum sowie ein Ausflug in den Abenteuer-Wissenspark Odysseum in Köln. Spannend war es auch bei der Berufsfeuerwehr Krefeld-Uerdingen, in der Burg Linn und im Krefelder Zoo.

„Das Kinderferienprogramm kommt bei unseren Mitarbeitern sehr gut an und hilft enorm dabei, Beruf und Familie in den Sommerferien unter einen Hut zu bekommen. Durchschnittlich sind pro Tag 16 Kinder für die Aktionen angemeldet“, so Betriebsrätin Regina Pitz.

Das Kinderferienprogramm ist ein wichtiger Baustein zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Evonik. Mit flexiblen Arbeitszeiten und Lebensarbeitszeitkonten unterstützt Evonik die persönliche Lebensplanung seiner Mitarbeiter. Gesundheitsprogramme und lokale Gesundheitsaktionen an den Standorten stärken das persönliche Wohlbefinden. Und der Familienbezug wird über Kinderbetreuung, Programme zum internationalen Kinderaustausch oder Unterstützung, Beratung und Vermittlung im Falle einer Pflegebedürftigkeit von Angehörigen hergestellt. Dass familienbewusste Unternehmenskultur bei Evonik großgeschrieben wird, haben wir auch schwarz auf weiß: Der Standort Krefeld wurde mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche