Achim Steiner wird neuer UNDP-Chef
Achim Steiner ist bald wieder einer der ranghöchsten Diplomaten der UN: Nachdem er lange die Umweltbehörde UNEP leitete, soll Steiner nun die Entwicklungsbehörde UNDP übernehmen.
25.04.2017
Achim Steiner ist deutsch-brasilianischer Politiker. Von 2006 bis 2014 war er Exekutivdirektors von UNEP und Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen (UN). In jüngster Zeit wirkte er als Professor für Nachhaltigkeit an der Oxford-Universität und als Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Seit 2009 wurde UNDP von der ehemaligen neuseeländischen Premierministerin Helen Clark geleitet, deren zweite Amtszeit im April endet.
Zur Ernennung von Achim Steiner zum neuen Leiter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) erklärte Außenminister Gabriel: „Für das Amt des UNDP-Chefs ist Achim Steiner mit all seiner Erfahrung, seiner Leidenschaft für Entwicklung und seinem großen Engagement genau der Richtige. Dies hat er schon in früheren Funktionen im System der Vereinten Nationen, besonders als langjähriger Leiter des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, bewiesen. UNDP hat in den vergangenen Jahren für die internationale Entwicklungszusammenarbeit viel erreicht. Gleichwohl erwarten uns große Herausforderungen, insbesondere bei der Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer Nachhaltigkeitsziele. Die Bewältigung der immensen Aufgaben zur Verbesserung der Lebenssituation von Millionen Menschen weltweit, für die das Kürzel UNDP exemplarisch steht, kann nur gemeinsam gelingen. Deutschland wird dabei mit allen Kräften unterstützen.“