Procter & Gamble setzt Spendenaktion für „Children‘s Safe Drinking Water“ fort
Um hilfsbedürftigen und in Not geratenen Familien und insbesondere Kindern rund um den Globus Zugang zu sauberem Trinkwasser zu sichern, dafür setzt sich der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) bereits seit 2004 mit dem Children’s Safe Drinking Water-Programm ein. In Zusammenarbeit mit dem U.S. Center for Disease Control and Prevention haben P&G Wissenschaftler die so genannten P&G Purifier of Water Packs entwickelt, die verunreinigtes Wasser zu sauberem Trinkwasser aufbereiten. Bis zum Jahr 2020 plant P&G so insgesamt 15 Milliarden Liter sauberes Wasser für Menschen in Not bereit zu stellen.
07.06.2017
Gemeinsam mit METRO Cash & Carry möchte P&G Bewusstsein für das globale Wasserproblem schaffen und hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Im Zeitraum vom 29.06.2017 – 12.07.2017 spendet P&G für jedes bei METRO gekaufte Produkt der Marken Ariel und Lenor einen Tag sauberes Trinkwasser, was etwa zwei Litern entspricht. Über weitere Aktionen im Laufe des Jahres 2017 soll so eine Million Liter sauberes Wasser für bedürftige Menschen auf der ganzen Welt zusammen kommen.
„Wir sind stolz darauf, P&G’s Wasseraufbereitungstechnologie zur Verfügung stellen zu können, um das Leben von Millionen Menschen weltweit zu verändern“, so P&G Präsident und Chief Executive Officer, David Taylor. „Sauberes Wasser kann die Gesundheit von Menschen verbessern, Kinder dabei unterstützen in die Schule zu gehen und bessere ökonomische Möglichkeiten für ihre Familien schaffen. Wir sind allen Kunden dankbar, die unsere Marken unterstützen und uns somit helfen, Familien sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen, die es dringend benötigen.“
Heiko Hutmacher, Mitglied des Management Board der METRO AG und verantwortlich für Nachhaltigkeit bestätigt: „Als internationaler Großhandel mit mehr als 100.000 Mitarbeitern und Millionen von Kunden, trägt Metro Cash & Carry eine besondere Verantwortung. Zusammen mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern, konzentrieren wir uns auf die Bewältigung der Probleme, die auch unsere Kunden, uns selber und die Zukunft unserer Kinder betreffen.“
Mit der Children‘s Safe Drinking Water-Initiative hat P&G bereits 11 Milliarden Liter sauberes Wasser in mittlerweile 85 Ländern zur Verfügung gestellt und mehr als 50 Millionen Dollar investiert. Die Technologie des Programms – der Purifier of Water Pack – ist simpel: In nur 30 Minuten können 10 Liter potenziell tödliches Wasser zu hygienischem und sauberem Trinkwasser aufbereitet werden. Alles, was man zur Wasserreinigung benötigt, sind ein Eimer, ein Löffel und ein Tuch – und ein P&G Purifier Pack. Dabei stellt ein Pack den Wasserbedarf einer fünfköpfigen Familie für einen Tag sicher. P&G arbeitet mit weltweit mehr als 150 Partnern zusammen, damit die Purifier of Water Packs Menschen in Not erreichen.
Und so funktioniert die Wasseraufbereitung
Jedes Wasseraufbereitungspäkchen enthält 4 Gramm Pulver, mit dem 10 Liter stark verunreinigtes Wasser innerhalb von wenigen Minuten zu sauberem Trinkwasser aufbereitet werden können.