Neue Veröffentlichung beleuchtet menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Ein Nachschlagewerk zu den Nachhaltigkeitszielen (SDG) der Vereinten Nationen ist nun mit den ersten zwanzig Artikeln im Internet verfügbar. Das Handbuch trägt den Titel SDG 8 und behandelt das Thema „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“, wobei es sich ausdrücklich auch an Unternehmen richtet. Mit von der Partie sind zwei Artikel der ISM-Professorin Prof. Dr. Nicole Fabisch, die an der International School of Management (ISM) im Bereich Marketing und Sustainability Management lehrt. Sie hatte die Rolle der Projekt-Koordinatorin inne.
15.01.2025
Das vorliegende Sammelwerk bietet eine umfassende und transdisziplinär angelegte Analyse der theoretischen Grundlagen sowie praxisorientierter Beiträge zum Thema menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Es integriert Perspektiven aus unterschiedlichen Fachrichtungen und untersucht, wie eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung mit der Schaffung fairer Arbeitsplätze und gerechten Arbeitsbedingungen harmonisiert werden kann.
In diesem Kontext werden sowohl globale als auch lokale Lösungsansätze in Betracht gezogen, um das Ziel zu verfolgen, menschenwürdige Arbeitsplätze für alle zu schaffen. Die praxisnahen Beiträge liefern wertvolle Einsichten und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um den Weg zu einer inklusiveren und nachhaltigeren Wirtschaftsordnung zu ebnen.
Im Einführungsartikel gibt Prof. Dr. Nicole Fabisch von der International School of Management (ISM) zunächst einen „Überblick zu den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) unter besonderer Berücksichtigung des 8. Nachhaltigkeitsziels“. Der sogenannte Fortschrittsreport der Vereinten Nationen, „Progress towards the Sustainable Development Goals“, zieht für das achte Nachhaltigkeitsziel eine durchwachsene Bilanz. Die Beschäftigungsmärkte haben sich in zahlreichen Staaten nach der Corona-Pandemie zwar stabilisiert, jedoch wurden die Rechte der Arbeitnehmer eingeschränkt und die soziale Ungleichheit hat sich weiter verstärkt.
„Im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsdiskussion sind die SDGs dennoch ein wichtiger Beitrag, um die internationale Zusammenarbeit zu befördern und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln“, betont Fabisch. „Insbesondere in der Umsetzung bestehen nach wie vor große Herausforderungen, vor allem durch interkulturelle Unterschiede, Spill-Over Effekte und finanzielle Fehlanreize sowie damit verbunden die Schwierigkeiten in der politischen Steuerung und Governance nationaler und internationaler Institutionen.“ Nichtsdestotrotz seien die SDGs ein wesentlicher Orientierungsrahmen für die Gestaltung nationaler Politiken, sowie für unternehmerische Entscheidungen und zivilgesellschaftliches Engagement. „Die in dieser Publikation folgenden Beiträge sollen einzelne Themenfelder und Herausforderungen in der Zielerreichung des SDG 8 sowie Erfahrungen aus der Praxis und erste Lösungsansätze insbesondere aus dem DACH-Raum darstellen.“
Hier finden Sie die Publikation.