Europas junge Generation bei Umweltschutz gleichgültig
Eine von Sony Europe in Auftrag gegebene, europaweite Studie zeigt, dass Europas junge Generation von Umweltbotschaften verwirrt ist und nicht weiss, wie der Planeten zu retten ist. Sechs von 10 Kindern in ganz Europa finden, dass die widersprüchlichen Botschaften zur Umwelt verwirrend sind und vermitteln ihnen ein Gefühl der Hilflosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Umweltschutz. Ein Viertel der Kinder in Europa wissen nicht, wie sie sich um Umweltprobleme kümmern und was sie konkret bewirken können. Die jungen Leute in Europa sind der Meinung, dass große Unternehmen und Regierungen gleichermaßen für Umweltprobleme verantwortlich sind.
07.12.2009
Achim Steiner, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, sagte zu der Untersuchung: "Junge Leute sind zwar häufig interessiert, können aber in Anbetracht der Umweltprobleme, die auf uns alle zukommen, auch skeptisch und pessimistisch bezüglich des Umfangs der hierfür wirklich notwendigen entscheidenden Maßnahmen sein.
Wir müssen mit jungen Leuten nicht nur über die Bedrohungen und Probleme reden, sondern - und das ist viel wichtiger - über die Tatsache, dass es unzählige Lösungen für die Herausforderungen einer Welt mit 6 Milliarden Menschen gibt, und dass diese nicht nur Hoffnung geben, sondern auch Mut machen, gemeinsam etwas zu bewirken."
Die jungen Leute in Europa sind der Meinung, dass große Unternehmen dieselbe Verantwortung beim Umgang mit Umweltproblemen haben wie Regierungen. Damit machen sie deutlich, dass sie von Technologieunternehmen wie Sony erwarten, dass diese ihren Beitrag leisten.
"Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Unternehmen wie Sony die Erwartungen junger Leute erfüllen müssen, indem sie bei der Behandlung von Umweltproblemen eine Schlüsselrolle übernehmen", sagte Serge Foucher, Executive Vice President von Sony Europe. "Darüber hinaus zeigt die Umfrage auch, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen, wenn wir die jüngere Generation für Umweltprobleme motivieren und engagieren wollen."