ICT-Sektorleitfäden zu Menschenrechten
Die Europäische Kommission hat Leitfäden zu Menschenrechten für drei Wirtschaftssektoren veröffentlicht - Personalvermittlung, Öl und Gas sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Die Leitfäden wurde im Auftrag der Europäischen Kommission von “Shift (eine unabhängige und gemeinnützige Einrichtung für Wirtschaft und Menschenrechte in der Praxis) und dem “Institute for Human Rights and Business (einem globalen Kompetenzzentrum für Wirtschaft und international verkündeter Menschenrechtsstandards) erarbeitet.
22.07.2013
Die Deutsche Telekom analysiert gerade den Leitfaden für den ICT-Sektor und wird hieraus gezogene Erkenntnisse und Empfehlungen in den laufenden "Human Rights Due Diligence“ Prozess einfließen lassen. Die Einhaltung der Menschenrechte ist im Selbstverständnis der Telekom verankert und im Unternehmen weltweit gelebte Praxis. In den Verhaltenskodex Code of Conduct legt man Anforderungen an ethisches Verhalten dar. Auch die im Jahr 2003 verabschiedete Sozialcharta definiert konzernweit gültige Regeln zum Umgang mit Mitarbeitern und Zulieferern. Diese basieren auf den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen sowie den Leitlinien der International Labor Organisation (ILO) und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Organisation for Economic Co-operation and Development - OECD).
Im November 2012 hat die Telekom eine Kontaktstelle für Menschenrechtsfragen eingerichtet, die in der Funktion des/der Leiters/in "Group Relations Management International“ angesiedelt ist. Für den jährlich erscheinenden Sozialbericht ("Social Performance Report“) der Deutschen Telekom prüfen wir regelmäßig die Einhaltung der in der Sozialcharta festgelegten Bestimmungen durch alle Konzerngesellschaften. Die Bonner haben jährliche Abfrage für den Bericht 2012 um zwei spezielle Fragen zur Einhaltung international anerkannter Menschenrechte ergänzt. Bei der Sichtung sämtlicher Rückmeldungen konnten keine Verstöße gegen die Sozialcharta festgestellt werden.