Kommunen als Faktor grüner Wirtschaft in Europa
Bei einem Treffen mit Connie Hedegaard, der EU-Kommissarin für Klimaschutz, bekräftigte der Klima-Bündnis-Vorstand seine Bereitschaft, eine dauerhafte Partnerschaft mit der Europäischen Kommission einzugehen, um ehrgeizige Klimaziele für den Zeitraum nach 2020 zu vereinbaren. Connie Hedegaard unterstrich die Rolle der Städte und Gemeinden um sicherzustellen, dass „der notwendige hohe Anspruch an die großen Veränderungen, mit denen wir heute leben“, nicht nur in Bezug auf Emissionsminderung, sondern auch bei der Reduzierung von Energiearmut, bei der Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort und bei der Sicherstellung einer höhere Rendite erfüllt wird.
27.09.2013
Um notwendige Maßnahmen umsetzen zu können, ist eine starke Unterstützung der Europäischen Kommission erforderlich. Simona Arletti, Stadträtin der italienischen Stadt Modena, hob hervor, dass „uns die Einführung des Aktionsplans für nachhaltige Energien erst war. Jetzt brauchen wir Unterstützung bei der Umsetzung“. Sie rief die Kommission dazu auf, notwendige Investitionen für eine kontinuierliche und langfristige Klimapolitik auf der lokalen Ebene finanziell zu unterstützen.
Das Klima-Bündnis fordert bindende und ehrgeizige Ziele für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und die Reduktion der CO2-Emissionen im Hinblick auf den Rahmen bis 2030 für die Klima-und Energiepolitik. Die Klima-Bündnis-Mitglieder bieten ihre Unterstützung bei der Verwirklichung ehrgeiziger Klimaziele in Europa an und erwarten im Gegenzug einen festen politischen Rahmen mit angemessener Finanzierung.