David Beckham trifft ‘Dalai Lama des Regenwaldes´
David Beckham hat im Vorfeld der Fußball-WM 2014 die Yanomami-Indianer in Brasilien besucht und ihren bekannten Sprecher Davi Kopenawa, den “Dalai Lama des Regenwaldes”, getroffen.
28.03.2014
Bei Dreharbeiten in Brasilien für ein TV-Format besuchte Beckham das Yanomami-Territorium und bat Davi Kopenawa um die Erlaubnis, das Schutzgebiet betreten zu dürfen. Beide sprachen über die Probleme der Yanomami, insbesondere den illegalen Goldabbau auf ihrem Land.
Dario Yawarioma Yanomami, Sohn von Davi Kopenawa und Koordinator der Yanomami-Organisation Hutukara, erklärte gegenüber den brasilianischen Globo-Nachrichten: “Wir haben uns über Davids Besuch im Yanomami-Reservat gefreut, denn er war sehr interessiert an den Problemen hier. Er hat gesehen, dass es viele Bedrohungen für die Umwelt und unsere Kultur gibt. Er zeigte, dass er um die Yanomami besorgt ist.” David Beckham und Davi Kopenawa sprachen über die Probleme der Yanomami, insbesondere den illegalen Goldabbau auf ihrem Land.
Survival International macht im Vorfeld der Fußball-WM 2014 in Brasilien auf Brasiliens dunkle Seite aufmerksam. Dazu zählt auch eine neue Welle von Gesetzesänderungen, mit denen die Regierung die Rechte indigener Völker an ihrem Land zu schwächen droht. Für indigene Völker wie die Yanomami könnte dies verheerende Auswirkungen haben.
Die Yanomami haben wiederholt ihre Sorge darüber ausgedrückt, dass die brasilianische Regierung im Zuge dieser Gesetzesreformen ihr Land und das anderer indigener Völker im großem Stil für Bergbau freizugeben plant. Sie erklärten: “Wir wollen um unsere Ansicht zu diesen Projekten, die wir ablehnen, weil sie unser Leben bedrohen, befragt werden.”