Politik

Tsunami-Folgen: Lake Toba Gipfel beginnt

Das Treffen des Netzwerk der regionalen Regierungen für umweltverträgliche Entwicklung (Network of Regional Governments for Sustainable Development, nrgG4SD) oder auch Lake Toba Gipfel begann jetzt in Nord-Sumatra unter dem Thema Globale Partnerschaft für Rekonstruktion und Rehabilitation nach der Katastrophe (Global Partnership for Reconstruction and Rehabilitation of Post Disaster Settlement).

11.03.2005

Der Gipfel in den Bezirkshauptstädten Medan, Parapat und Brastagi (ebenfalls in der Provinz) in Nord-Sumatra dauert bis zum 12. März 2005 und wird von nicht weniger als 500 Delegierten aus über 40 Ländern besucht. Gipfel-Koordinator Gori Tarnanto sagte, dass sich unter den VIP-Gästen auf dem Gipfel Präsident Xanana Gusmao von Ost-Timor, ASEAN Secretary General Ong Keng Yong und Erin Brockovich von Save the World Air befinden.

Das Organisations-Kommitee hatte geschätzt, dass der drei-Tage-Gipfel ca. 500 Regierungsvertreter weltweit sowie regionale Führer zusammen bringen würde, die über die Umwelt und umweltfreundliche Entwicklung besorgt und in der nrg4SD gruppiert sind. Der Gipfel, eröffnet von Indonesiens Präsident Susilo Bambang
Yudhoyono, soll erwartungsgemäss mit einer gemeinsamen Erklärung, dem
Lake Toba Aufruf, enden.

Der Gouverneur von Nord-Sumatra T Rizal Nurdin gab der Hoffnung Ausdruck, dass der erwartete Lake Toba Aufruf dieses Gipfels als Referenz für das Abhalten von gleichartigen internationalen Treffen in der Zukunft dienen könnte. "Nord-Sumatra wird auf Grund des Lake Toba Aufrufs an Bekanntheit gewinnen; wir erwarten, dass er als Referenz für das Abhalten von internationalen Treffen über umweltfreundliche Entwicklung dienen wird, wie schon das Kyoto-Protokoll," beschrieb der Gouverneur das Vorhaben kürzlich gegenüber Pressevertretern in seinem Büro.

Der Gouverneur gab sich auch hoffnungsvoll, dass teilnehmende regionale Regierungsvertreter und Geschäftsleute aus anderen indonesischen Provinzen und Ländern, das industrielle Potential in Nord-Sumatra erkennen und schätzen lernen. Von dem Gipfel wird auch erwartet, dass der Dialog zwischen Experten regionaler Regierungen angeregt wird, wie das durch eine Landesregierung in Deutschland vorgemacht wurde. "Solch eine Aktivität ist dazu geeignet, die Gesamtleistung unserer menschlichen Ressourcen zu vergrössern," erklärte er.

Der Gouverneur sagte weiter, dass die direkte Auswirkung dieses Gipfels auf die Einwohner von Nord-Sumatra sein wird, dass das touristische Potential der Provinz bei allen Teilnehmern bekannter wird. Er hofft weiterhin, dass die am Gipfel teilnehmenden Gouverneure Samosir besuchen werden; dabei handelt es sich um ein Inselchen im Lake Toba, einer zuverlässigen Touristen-Attraktion in Nord-Sumatra.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche