Politik

UN: Wasser ist Menschenrecht

Eine Milliarde Menschen haben keinen oder nur ungenügenden Zugang zu Trinkwasser. Als Folge sterben täglich 4.000 Kinder. Vor diesem Hintergrund haben die Vereinten Nationen den Zugang zu sauberem Trinkwasser in den Kanon der universellen Menschenrechte aufgenommen. Einklagbar ist es jedoch nicht. Anlässlich dieses Ereignisses bietet UmweltDialog Ihnen hier weitere Informationen und Hintergründe rund um die Themen Wasser und Menschenrechte sowie aktuelle Meldungen im Überblick.

30.07.2010

Foto: UN Photo/Fred Noy
Foto: UN Photo/Fred Noy

Reaktionen:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - 29.07.2010: Röttgen: Menschenrecht auf Wasser ist ein wichtiges Signal
Bundesumweltminister begrüßt Entscheidung der UN-Generalversammlung.
[mehr...]

WWF - 29.07.2010: Trinkwasser wird Menschenrecht
WWF begrüßt UN-Resolution als „Schritt in die richtige Richtung“
[mehr...]

Brot-für-die-Welt - 29.07.2010: Grundrecht auf Wasser ist gestärkt
„Brot für die Welt“ begrüßt die Annahme der Resolution zum Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen.
[mehr...]


 Aktuelle Meldungen


UmweltDialog - 04.08.2010: China trocknet aus
In China wird das Wasser immer knapper. Drastische Maßnahmen der Wasserwirtschaft sind notwendig, um das Milliardenvolk auch in Zukunft mit Trinkwasser versorgen zu können. Das wurde diese Woche beim diesjährigen internationalen Grundwasser-Forum in Peking deutlich.
[mehr...]

UmweltDialog - 04.08.2010: Berliner Unternehmen verhilft weltweit zu besserer Wasserqualität
Die Berlinwasser-Gruppe hat 150 Jahre Erfahrung in der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Das Know-how ist international gefragt. „In Deutschland haben wir die Situation, dass wir im Paradies leben was Wasserthemen angeht. Wir wissen, dass es weltweit großen Nachholbedarf gibt, um überhaupt die Grundversorgung sowie Entsorgung sicher zu stellen", erklärt Dieter Ernst, CEO der Berlinwasser International.
[mehr...]

MDR - 29.07.2010: Sauberes Wasser ist Menschenrecht
Sauberes Wasser ist jetzt ein Menschenrecht. Die UN-Vollversammlung hat den Anspruch auf reines Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen. Einklagbar ist sauberes Wasser damit aber nicht. Die Aufnahme in die Menschenrechte hat aber hohen symbolischen Wert und beeinflusst die Politik von Staaten und Vereinten Nationen.
[mehr...]

Financial Times Deutschland - 29.07.2010: Wasser ist Menschenrecht
Der Mensch kann nicht ohne Wasser leben. Dennoch haben fast 900 Millionen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Vereinten Nationen haben jetzt das Recht auf sauberes Wasser als ein Menschenrecht anerkannt - einklagbar ist es allerdings nicht.
[mehr...]

Tagesschau - 28.07.2010: Sauberes Wasser ist Menschenrecht
Die Vereinten Nationen haben den Anspruch auf sauberes Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen: Damit ist reines Wasser jetzt ein Menschenrecht. In der Vollversammlung der 192 Mitgliedsstaaten, von denen 163 anwesend waren, wurde eine entsprechende Resolution mit der Mehrheit von 122 Stimmen angenommen. Bolivien hatte den Vorschlag vorgelegt, der von 33 anderen Staaten unterstützt wurde.
[mehr...]

Suddeutsche Zeitung - 28.07.2010: Wasser ist jetzt Menschenrecht
Durch unsauberes Wasser sterben jedes Jahr Millionen Menschen. Jetzt haben die Vereinten Nationen Wasser zum Menschenrecht erklärt. Einklagbar ist es nicht.
[mehr...]

Handelsblatt - 28.07.2010: Vereinte Nationen erklären Wasser zum Menschenrecht
Sauberes Wasser ist jetzt ein Menschenrecht. Die Vereinten Nationen haben am Mittwoch den Anspruch auf reines Wasser und Sanitärversorgung als allgemeines Menschenrecht festgeschrieben.
[mehr...]

Auswärtiges Amt - 02.02.2010: Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung - Engagement für ein Leben in Würde und gegen Armut
Mangelnder Zugang zu Trinkwasser und Sanitärversorgung ist eine der zentralen Heraus¬forderungen unserer Zeit. Weitgehend ignoriert von der Öffentlichkeit haben zum Beispiel in Sub¬sahara-Afrika 40 Prozentder Bevölkerung kein Trinkwasser, 70 Prozentkeine Toilette. An den daraus resul¬tierenden Krankheiten sterben mehr Kinder als an Malaria, Masern und AIDS zusammen. Jedes Jahr gehen durch Durchfallerkrankungen über 400 Millionen Schultage verloren. Millionen Kinder und Jugendliche verpassen so die Chance auf Bildung und auf einen Weg aus der Armut.
[mehr...]

bpb - 15.10.2009: Zur Begründung eines Menschenrechts auf Wasser
Für mehr als eine Milliarde Menschen ist kein sauberes Trinkwasser zugänglich. Dagegen verbraucht jeder Deutsche täglich 4.000 Liter Wasser. Ist das nur ein bedauernswerter Missstand oder Unrecht? Gibt es ein Menschenrecht auf Wasser?
[mehr...]


 Zur Bedeutung von Wasser


Stellungnahme der Bundesregierung zum Thema Wasser
[mehr...]

Stellungnahme der UNESCO zu „Wasser im Internationalen Recht“
[mehr...]

„Care affair“ zum Thema Wasser
[mehr...]


 Zur Bedeutung von Menschenrechten


Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
[mehr...]

Was bedeuten Menschenrechte
[mehr...]

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links

 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche