Politik

Haiti: Betroffene des Hurrikans Sandy brauchen Hilfe

Die Kindernothilfe ruft zur Unterstützung für die Betroffenen des Hurrikans Sandy in den Bergdörfern von Carrefour in Haiti auf. Sturm und Regen haben vor allem dort große Teile der Ernte zerstört, viele Bauern haben zudem ihr Vieh verloren. Die Lebensgrundlage vieler Kinder und ihrer Familien ist in Gefahr. „Für ein Land wie Haiti, das von der Landwirtschaft lebt, ist das katastrophal“, sagt Alinx Jean-Baptiste, Direktor der Kindernothilfe in Haiti. Die Kindernothilfe ist bereits in weiten Teilen des Landes mit nachhaltigen Projekten aktiv. Gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort versorgt sie nun 500 Haushalte in der Bergregion mit neuem Saatgut und Kleinvieh. Zur Soforthilfe stellt die Kindernothilfe zunächst 75.000 Euro Verfügung.

07.11.2012

Foto: IOM Haiti/flickr.com
Foto: IOM Haiti/flickr.com
Haiti wurde zwar nur von den Ausläufern des Hurrikan getroffen, doch die Auswirkungen sind enorm: Die terrassenförmigen Anbauflächen an den Hängen der Bergdörfer von Carrefour wurden durch die Regenfluten weggeschwemmt. „Die Existenz zahlreicher Bauern und ihrer Familien durch den Verkauf von Gemüse und Kochbananen auf den lokalen Märkten ist in Gefahr“, so Jean-Baptiste. Eine weitere Verschärfung der Situation sieht der Direktor der Kindernothilfe Haiti in der nun drohenden Landflucht: „Schon das Beben von 2010 trieb viele Menschen in die Flüchtlingslager von Port-au-Prince und somit langfristig in noch größere Armut. Wir wollen den Hurrikan-Betroffenen helfen, dass sie in ihren Heimatdörfern bleiben können und auch diese Krise überstehen.“ Die Regierung hat den nationalen Notstand ausgerufen und bittet um internationale Hilfe.

Die Kindernothilfe ist seit über 30 Jahren mit nachhaltigen Entwicklungshilfeprojekten in Haiti aktiv. Sofort nach dem Erdbeben im Jahr 2010 leistete das Kinderhilfswerk Humanitäre Hilfe und begleitet seitdem rund 19.000 Kinder und ihre Familien in 20 Projekten in eine bessere Zukunft.

Die Kindernothilfe bittet um Spenden für die Betroffenen des Hurrikan unter dem Stichwort:“Hurrikan Sandy“, Spendenkonto 45 45 40, BLZ 350 601 90, KD-Bank Bank für Kirche und Diakonie eG.
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche