Compliance

Praktischer Leitfaden zu Compliance für Unternehmen

Mit ihrem neuen kompakten „ICC SME Toolkit“ zum Thema „Wettbewerb & Compliance“ richtet sich die Internationale Handelskammer (ICC) speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Ziel ist es, praktische Hilfestellung bei der Bewältigung stetig wachsender Compliance-Anforderungen zu leisten und dabei insbesondere die begrenzten finanziellen und personellen Kapazitäten dieser Unternehmen zu berücksichtigen.

09.07.2015

Praktischer Leitfaden zu Compliance für Unternehmen zoom

Vor rund zehn Jahren war der Begriff "Compliance" nur wenigen bekannt, heute ist er allgegenwärtig. In Deutschland gibt es richtigerweise keine rechtliche Verpflichtung zum Aufbau von Compliance-Management-Systemen (CMS). Der Wunsch nach Schutz der eigenen Reputation, empfindliche Geldbußen sowie zunehmende regulative Anforderungen führen dazu, dass das Bewusstsein für unternehmensinterne Verhaltensregeln steigt. Und dies nicht nur in DAX-Konzernen, sondern zunehmend auch im deutschen Mittelstand.

Das "ICC SME Toolkit" bietet insbesondere diesen Unternehmen einen praxisnahen Einstieg in das Thema "Compliance in wettbewerbsrechtlichen Fragen". Durch seine benutzerfreundliche und anschauliche Aufbereitung will es den Unternehmen dabei helfen, grundlegende Risiken für das eigene Unternehmen zu definieren und zu kontrollieren bzw. bereits eventuell bestehende Strukturen zu verstärken und auszubauen. Das ICC SME Toolkit richtet sich dabei insbesondere an Geschäftsführer und Compliance-Beauftragte im Unternehmen.

Anzeige

Der neue kurz gefasste Leitfaden basiert auf dem wesentlich ausführlicheren "ICC Toolkit zur kartellrechtlichen Compliance", dessen deutsche Version ICC Germany Anfang 2015 in Bonn präsentierte. Es unterstützt Unternehmen aller Größenordnungen dabei, eigene Compliance-Programme im Unternehmen einzurichten oder auszubauen, um Kartellrecht- und Wettbewerbsverstöße zu verhindern.

Das ICC SME Toolkit wurde von weltweit anerkannten Compliance-Experten der ICC-Wettbewerbskommission entwickelt und enthält:

  • eine Beschreibung der bedeutendsten wettbewerbsrechtlichen Risikobereiche aus Sicht von KMU
  • eine Darstellung von fünf einfachen Schritten zum Compliance-Programm
  • eine praktische Checkliste zur Identifizierung zentraler wettbewerbsrechtlicher Compliance-Risiken ("ICC Top 10 Liste")
  •  und eine exemplarische Darstellung grundlegender "Do and Dont's".
Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche