e-CROSS Germany 2014 kommt nach Düsseldorf
Nachhaltigkeit ganz groß: Am 13.09.2014 zeigt die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens erneut, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen könnte. Die e-CROSS GERMANY 2014 macht auch in diesem Jahr wieder Halt in Düsseldorf und zeigt am Rheinufer, was in Sachen Elektromobilität heute schon möglich ist. Das Programm beginnt um 10.00 Uhr mit vielen Ausstellern und Interviews auf der e-CROSS Bühne.
12.09.2014
Die e-CROSS GERMANY startet 2014 bereits zum achten Mal. Insgesamt zwei Etappen, die Düsseldorf/Rheinland-Etappe vom 12. bis 14.09. und die Bielefeld/Ostwestfalen-Lippe-Etappe vom 25. bis 27.09. wird es geben. Ziel der Nachhaltigkeitsrallye: "Wir wollen für das Thema Elektromobilität sensibilisieren und zeigen, dass es eine echte Alternative zu den heutigen wenig nachhaltigen Autos und Verkehrsmitteln geben kann“, erklärt Jens Ohlemeyer, Initiator und Tour-Manager der e-CROSS. Mitmachen kann jeder, der sich elektro-mobil auf die Fahrt machen will. Ein Teil des Startgeldes geht in die Erzeugung von erneuerbaren Energien, um den Strom, den die Tourfahrzeuge für die e-CROSS Rallye benötigen, selbst zu erzeugen. „Wir handeln dabei nach dem Verursacherprinzip und fahren komplett CO2-neutral“, beschreibt Jens Ohlemeyer den Ansatz der Rallye.
Auch Rennsportlegende Jutta Kleinschmidt, die als erste und bisher einzige Frau die Rallye Dakar gewann, macht sich für das Zukunftsthema stark und ist erstmals als Sportdirektorin der Tour mit dabei. Neben der prominenten sportlichen Begleitung zeigt die Landeshauptstadt Flagge: Der neue Oberbürgermeister Düsseldorfs, Thomas Geisel, hat die Schirmherrschaft übernommen und wird am „Tag der Elektromobilität“ um 15.00 Uhr am Promientenrennen teilnehmen. Ebenfalls mit von der Partie sind die Stadtwerke Düsseldorf, die bereits zum dritten Mal die e-CROSS GERMANY als Sponsorpartner unterstützen und am Rheinufer mit einem Ausstellungsstand vertreten sind. „ Mit Elektromobilität kann urbane Mobilität neu belebt werden“, begründet Klaus Teske, Leiter Elektromobilität der Stadtwerke Düsseldorf, das Engagement des Unternehmens. „Die e-CROSS zeigt, was geht und heute schon möglich ist. Da sind wir als Infrastrukturpartner in Düsseldorf wieder mit dabei.“ Ebenfalls mit dabei am Tag der Elektromobilität sind etwa die Energieagentur.NRW, Tesla Motors Deutschland, BMW, Autohaus P&A, Unternehmen mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten wie die Bäckerei Schüren und Dominos Pizza.
Offizieller Tourstart ist am 13.09. um 08.30 Uhr vor den Stadtwerken Düsseldorf, um 12.00 Uhr werden die Tourfahrzeuge am Rheinufer erwartet. Eine Electric Parade entlang des Rheins startet ab 12.30 Uhr für alle Teilnehmer der Tour, aber auch für interessierte Besucher. Erstes Highlight des Tages ist um 13.30 Uhr der Wettbewerb „H.EL.D“ – gesucht wird der Human Electric Driver, dem Sieger winkt ein Electric Ride mit Jutta Kleinschmidt auf der Rennstrecke in Zolder. Um 15.00 Uhr werden dann Düsseldorfer Prominente, unter ihnen Oberbürgermeister Thomas Geisel, zu einem elektromobilen Rennen starten. Im Anschluss an die Geschicklichkeits-Challenge setzt die e-Cross ein weiteres Nachhaltigkeits-Zeichen und pflanzt Bäume für die Aktion Plant-for-the-Planet – pro gefahrenen Kilometer wird es einen Setzling geben. „Auch diese Aktion soll zeigen, dass sich die e-CROSS GERMANY für eine emissionsfreie Mobilität im Einklang mit der Natur einsetzt“, so Ohlemeyer.