IMPACT FESTIVAL 2021: Der Countdown läuft
Vom 16. bis 17. September 2021 findet das IMPACT FESTIVAL in Frankfurt am Main/ Offenbach statt und wird Anziehungspunkt für alle innovativen Akteure eines nachhaltigen wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Wandels.
05.08.2021
Mit der Gründung des IMPACT FESTIVALs im April 2020 hat der main incubator, Forschungs- und Entwicklungseinheit und Frühphaseninvestor der Commerzbank Gruppe, ein einzigartiges Netzwerk an Partnern und Kontakten in der Green Tech-Szene aufgebaut und sich so innerhalb Europas zu einer der relevantesten B2B-Plattformen für nachhaltige Technologie und Innovation entwickelt. Zu den mehr als 40 Partnern gehören unter anderem die Europäische Kommission, KI Bundesverband, Bundesverband Deutsche Startups, Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), Commerzbank, Landwirtschaftliche Rentenbank, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, de:hubs und viele mehr.
Im Vorfeld des Festivals findet vom 10. bis zum 16. September 2021 die IMPACT WEEK statt, bei der Bürger*innen, Initiativen, Unternehmen, Kommunen und Institutionen aus der Region mit ihrem eigenen Event an der nachhaltigen Gestaltung unserer Gesellschaft und Wirtschaft mitwirken können.
Mit der auf zwei Tage ausgelegten Hauptveranstaltung findet vom 16.-17. September 2021 die erste große Veranstaltung nach der Pandemie in Frankfurt am Main/ Offenbach unter Berücksichtigung und Einhaltung aller geltenden Hygieneverordnungen und Sicherheitsmaßnahmen statt.
Auf einer Veranstaltungsfläche von mehr als 10.000 Quadratmetern bietet die Fredenhagenhalle in Offenbach mehr als 100 Unternehmens- und Start-up-Ausstellern Platz, um ihre nachhaltigen Ideen zu präsentieren. Diese Ideen reichen von Software-Lösungen für die Messung des CO2-Fußabdrucks von Unternehmen und Produkten, über Plattformen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und neuen umweltfreundlichen Materialien bis hin zu Außergewöhnlichem wie Plastik-fressenden Würmern.
Doch nicht nur Unternehmen und Start-ups haben die Möglichkeit auf dem Festival ihre innovativen Konzepte vorzustellen, sondern auch Studierende aus der ganzen Welt. Die internationalen Gewinner-Teams der IMPACT CHALLENGE, die zusammen mit dem in Frankfurt ansässigen TechQuartier ins Leben gerufen wurde, erhalten auf der Bühne die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Ideen vor einem großen Publikum zu präsentieren.
Neben den Ausstellern wird es zudem ein großes Rahmenprogramm mit vielen Vorträgen verschiedener hochkarätiger Speaker aus Politik und Wirtschaft geben. Hierzu zählen unter anderem Prof. Dr. Maja Göpel (Politökonomin), Tarek Al-Wazir (hessischer Wirtschaftsminister), Bettina Orlopp (Commerzbank), Roberta Boscolo (World Meteorological Organization), Hans J. Schellnhuber (Potsdam Institute for Climate Impact Research), Christine Lemaitre (DGNB), Inas Nuredin (Tomorrow), Daniela Bohlinger (BMW), Christian Kroll (Ecosia) und viele mehr.
„Wir freuen uns mit dem IMPACT FESTIVAL Europas erste community-basierte Plattform geschaffen zu haben, mit der wir alle relevanten Akteure rund um nachhaltige Innovationen sowohl auf regionaler als auch auf europaweiter Ebene zusammenbringen. Zusammen mit allen Beteiligten erhoffen wir uns mit den dort entstehenden Synergien innovative und skalierbare Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu schaffen“, erklären Kai Werner und Matthias Lais, Geschäftsführer bei main incubator.
Zu diesen Akteuren zählen regionale Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet sowie international tätige Konzerne, aber auch Green Start-ups und Investoren, die in Verbindung gebracht, die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft beschleunigen können.
Für Besucher*innen wird die Location an beiden Veranstaltungstagen jeweils von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet sein.