Online-Gipfel zur CO2-Reduktion bis in die Lieferkette
Der zweitägige Climate Transformation Summit 2022 (#CTS2022) fördert am 2. und 3. Juni 2022 als 100-prozentige Online-Klimakonferenz den branchenübergreifenden Wissenstransfer zur Dekarbonisierung von Unternehmen und ihren Lieferketten.
01.04.2022
Internationale Klimaexpert:innen wie Dr. Stefan Rahmstorf (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung), Fiona Macklin (Race-to-Zero-Kampagne der UN), Dr. Jonathan Foley (Project Drawdown) und Dr. Martin Bethke (WWF) teilen ihr Fachwissen und treffen dabei auf Expert:innen aus der Praxis unter anderem von Siemens, SAP, IBM, Schneider Electric, Funke Mediengruppe, O2 Telefónica, Vodafone, Nestlé, HiPP und Katjes. Veranstaltet wird der Summit von The Climate Choice, der B2B-Software-Plattform zur Dekarbonisierung von Unternehmen und ihren Lieferketten, mit Unterstützung von B.A.U.M. e. V.
Wie lassen sich gesetzte Klimaziele durch massive CO2-Reduktion, transparente Zusammenarbeit und intelligente Geschäftsentscheidungen umsetzen?
Dieser Frage geht die CLIMATE Community, bestehend aus Expert:innen aus Politik und Wissenschaft sowie Entscheider:innen und Interessierten aus Unternehmen, auf den Grund. In interaktiven Panels, Workshops und einer Online-Messe diskutieren alle Teilnehmenden gemeinsam mit über 50 Speaker:innen, Workshop-Hosts und Aussteller:innen die aktuellen Herausforderungen, um gemeinsam Best Practices zur CO2-Reduktion zu gestalten – transparent und auf Augenhöhe. Ziel dabei ist sowohl der interdisziplinäre Austausch als auch zukunftsorientierte Kooperationen über den eigenen Unternehmensrand hinaus. Denn die dringend erforderliche Umsetzung von Klimazielen lässt sich nur gemeinsam im verbleibenden kurzen Zeitfenster realisieren.
Der multiperspektivische Summit ermöglicht den unkomplizierten Einstieg und zeigt dabei praxisnah auf, welche Schritte jetzt für die Dekarbonisierung der Wirtschaft – bis in die Lieferkette hinein – wichtig sind. Neben praktischen CO2-Reduktionsmaßnahmen geht es dabei auch um die Vorbereitung auf kommende Berichtspflichten sowie die Nutzung digitaler Tools für ein intelligentes klimarelevantes Datenmanagement. Klimabeauftragte, Entscheider:innen und Einkaufsleiter:innen arbeiten über Abteilungsgrenzen hinaus gemeinsam an diesen zentralen Themen der Klimatransformation. Zu diesem Zweck legt der erste Tag (2. Juni) das Fundament für alle Teilnehmenden und bietet tiefe Einblicke in die allgegenwärtige Klimatransformation, während der zweite Tag (3. Juni) die spezifischen Herausforderungen sowie aktuellen Best Practices der Dekarbonisierung der Lieferkette in den Fokus stellt.
Lara Obst, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von The Climate Choice, erklärt: „Die Klimatransformation kann nur gemeinsam gelingen: Durch effektive Reduktion von CO2-Emissionen. Da diese vor allem in der Lieferkette liegen, gilt es hier anzusetzen, um Klimarisiken zu minimieren und Chancen zu nutzen. Beim #CTS2022 wollen wir daher gemeinsam herausfinden, wie Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette transparent klimarelevante Daten bis in Scope 3 hinein erheben, austauschen und durch Kollaboration sowie digitale Tools managen können.“
Der gesamte Summit findet als digitaler Klima-Gipfel für die Praxis live und in englischer Sprache statt.