Gute Software - gute Planung
Verstehen ist der Schlüssel zu guter Software. Die Modellierung von Geschäftsprozessen und der dabei manipulierten Daten kann jedoch nur maximal so gut sein, wie das zugrunde liegende Verständnis der Sache an sich. Einen guten Einblick in Software und sein Projektmanagement gibt ein Buch von Stefan Berner.
20.12.2016
Erfahrungsgemäß liegt die Hauptursache für schlechte Software und gescheiterte IT-Projekte im mangelnden Verständnis der Fachwelt. Informatiker müssen verstehen, was die Anwender brauchen (und nicht nur, was sie wollen!). Anwender und Manager müssen verstehen, wie sie Informationen nutzen und was sie von der IT verlangen sollen.
Die Methode der Informationsmodellierung verbessert das gegenseitige Verständnis. Die Modellierung von Geschäftsprozessen und der dabei manipulierten Daten kann jedoch nur maximal so gut sein wie das zugrunde liegende Verständnis der Sache an sich.
In diesem Buch wird das Vorgehen erläutert, mit dem das gegenseitige Verständnis verbessert werden kann. Es wird von Erfahrungen berichtet und auf Chancen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung eingegangen. „Eine Einführung in die Informationsmodellierung von einem Praktiker. Präzise und schnörkellos auf dem Punkt. Ein gutes Fachbuch in deutscher Sprache ist an sich schon eine Seltenheit“, sagt Lothar Flatz von Oracle ACE über das Buch. Das Zielpublikum sind Projektleiter, Organisatoren, Businessanalysten, Manager, Unternehmer und Informatikfachleute.
Über den Autor
Stefan Berner ist diplomierter Ingenieur (ETH Zürich). Er arbeitet seit über 30 Jahren in der Informatik in so unterschiedlichen Rollen wie Entwickler, Datenbankarchitekt, CASE-Spezialist, Projektleiter, Autor und Referent von IT-Kursen sowie als Dozent für Softwareengineering.
Stefan Berner
Informationsmodellierung
104 Seiten, vdf Hochschulverlag, 2016
ISBN: 978-3-7281-3761-6
€ 33,00