Adieu, Wachstum!?
Eines der liebsten Worte der Nachhaltigkeitsszene in 2016 war „Degrowth“. Vieles wurde dazu geschrieben, aber selten so umsichtig wie Norbert Nicolls Band „Adieu, Wachstum!“
07.04.2017
Eigentlich ist das Problem schnell erzählt und logisch: In einem physikalisch endlichen Planeten ist unendliches Wachstum nicht möglich. Das Problem ist nur: Keiner hört darauf. Im Gegenteil. Eigentlich alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereiche setzen immerzu auf grenzenloses Wachstum. DAs liegt an unserer Denkweise, an unserer Geschichte und an unseren Wirtschaftsstrukturen. All diese Wurzeln zeigt Norbert Nicoll in seinem Buch detailgenau auf und gibt jedem, der bei diesem Thema mitreden will, notwendige Argumente und Hintergrundwissen.
»Das Buch ist nicht nur dem Umfang nach, sondern auch hinsichtlich der interdisziplinären Zugänge eine Wucht. Bei seiner Tour de Force durch Ökologie, Ökonomie, Soziologie, Geologie, Geschichts- und Politikwissenschaft wirkt der Autor nie fachlich überfordert. […] Das Buch erfüllt alle Voraussetzungen, um zum Standardwerk beim Thema Grenzen des Wachstums zu werden.« Prof. Dr. Georg Auenheimer
Nicoll liefert eine reichhaltige, kritische Darstellung der kapitalistischen Wachstumsidee. Er macht anschaulich, wie diese historisch entstanden ist, wie sie einen kleinen Teil Privilegierter reich gemacht hat und uns nun in eine Klima-, Energie- und Ressourcenkrise führt.
In einer Tour de Force bringt er uns Fakten aus Ökologie, Ökonomie, Soziologie, Geologie, Geschichts- und Politikwissenschaft nahe. Dabei erstellt er nicht nur eine eindrucksvolle Negativbilanz von Umweltzerstörung, Klimawandel, Ressourcenverbrauch und sozialer Spaltung. Er gewinnt daraus zugleich Ansätze für eine nachhaltige und menschenfreundliche Metamorphose der Wachstumsidee und macht plausibel: Wachstum und Wohlstand können und müssen entkoppelt werden, um unseren Planeten zukunftsfähig zu machen. Lasst uns gut leben, statt unendlich wachsen!
Norbert Nicoll
Adieu, Wachstum! Das Ende einer Erfolgsgeschichte
Tectum Verlag 2016: 432 S.
ISBN 978-3-8288-3736-2
€ 18,95
Bestellservice