Publikationen

Tourismus und Nachhaltigkeit im neunten NBS-Band

Der neunte Band der Schriftenreihe der Northern Business School zur angewandten Wissenschaft steht ganz unter dem Zeichen "Tourismus" und "Nachhaltigkeit". Die beiden Autorinnen Nicole Skelnik und Carina Balow beschäftigen sich darin mit der Tourismusbranche und den Potenzialen, die der Trend der Nachhaltigkeit für sie bietet.

23.02.2018

Das Cover des neunten Bandes der NBS-Schriftenreihe.
Das Cover des neunten Bandes der NBS-Schriftenreihe.

Die Schriftenreihe ermöglicht es herausragenden Studierenden, ihre sehr gut benoteten Abschlussarbeiten zu veröffentlichen und auf diese Weise eine erste eigene Publikation mit auf den Weg zu nehmen. Im neunten Band nutzen gleich zwei ehemalige Studierende der Northern Business School diese Chance: Nicole Skelnik und Carina Balow haben sich beide mit ähnlichen Themen beschäftigt – Grund genug, einen Sammelband zu veröffentlichen.

"Haben ist besser als Brauchen." Dieser Spruch, wenn auch in Redewendungen noch oft genutzt, ist mittlerweile mehr als überholt: Nachhaltigkeit und Sharing-Konzepte sind die neuen Schlagworte, die unsere heutige Gesellschaft prägen. Auch der Tourismus hat sich in Zeiten der Globalisierung zwangsläufig mehr und mehr gewandelt: Klassische Konzepte geraten in den Hintergrund, neue Ideen sind gefragt und überfluten den Markt. So finden auch das heiß diskutierte Thema "Nachhaltigkeit" und die sogenannte "Shareconomy" (auch: "Sharing Economy") Einzug in die Welt der Hotellerie, des Geschäftstourismus und der gesamten Reisebranche. Zeit, sich mit diesen Themen auch auf wissenschaftlicher Grundlage zu beschäftigen.

Anzeige

Die Autorin Carina Balow befasst sich mit den Potenzialen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen in Bezug auf die Chancen der Nachhaltigkeit für den Tourismus. Dabei nimmt sie beispielhaft den Geschäftstourismus in Schleswig-Holstein in den Blick und kommt zu dem Schluss, dass das Thema "Nachhaltigkeit" in diesem Bereich eine immer wichtigere Rolle spielen muss.

Nicole Skelnik behandelt die Risiken und Chancen der Shareconomy im Tourismus und analysiert dabei die Internetplattform Airbnb. Nach einer detaillierten Betrachtung der Vor- und Nachteile kommt die Autorin zu dem Fazit, dass sich die Auswirkungen der Chancen und Risiken gegenseitig ausgleichen und die Shareconomy längst kein Nischenphänomen mehr ist, sondern auch in Zukunft größeren Raum einnehmen wird.

Quelle: UD/fo
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche