Publikationen

Wirtschaft abseits des Kapitalismus

Zwei neue Publikationen des oekom-Verlags widmen sich der Fragestellung, wie Wirtschaft und Gesellschaft auch ohne kapitalistische Prinzipien gelingen können.

21.03.2018

Wirtschaft abseits des Kapitalismus

Neuerscheinung I: »Radikale Alternativen«

Oft heißt es, es sei leichter, sich das Ende der Welt vorzustellen als das Ende des Kapitalismus. Doch wenn Nord und Süd zusammenarbeiten und das Beste aus ihren jeweiligen Gegenentwürfen einbringen – warum sollte dann nicht eine gerechtere, bessere Zukunft vorstellbar sein? In ihrem neuen Buch »Radikale Alternativen. Warum man den Kapitalismus nur mit vereinten Kräften überwinden kann« loten Alberto Acosta und Ulrich Brand aus, wie es gelingt, aus dem Labyrinth des Kapitalismus auszubrechen.

Anzeige

Der Wunsch nach Wachstum und die Orientierung am wirtschaftlichen Gewinn beherrscht seit Jahrzehnten unser Denken. Alternativen zum kapitalistischen System werden meist als reine Utopien mißkreditiert. Dabei existieren "geerdete", realisierbare Konzepte, die eine demokratische, sozial und ökologisch gerechte Gesellschaft auf globaler Maßstabsebene im Blick haben. So plädieren Ulrich Brand und Alberto Acosta in ihrer am 19. März 2018 erscheinenden Kapitalismuskritik für eine vereinte Vorstellung von einer gerechteren, besseren Zukunft, die es entlang der Gemeinsamkeiten und Unterschiede des europäischen Degrowth-Konzepts und des lateinamerikanischen Post-Extraktivismus zu entwickeln gilt.

Mit Degrowth und Post-Extraktivismus behandelt das Buch zwei zeitgenössische Konzepte, die den Gegenwartskapitalismus nicht nur als Wirtschaftssystem in Frage stellen. Auch in den Bereichen Politik, Ethik und Soziales sowie in Fragen der Energie, der Lebensmittelproduktion und der Kultur gilt es, dessen "Allmacht" zu brechen. Beide Ansätze haben zudem die ökologischen Grenzen des Planeten vor Augen und stellen klar heraus, dass das aktuell vorherrschende Modell des imperialen Konsums nicht nachhaltig ist.

Alberto Acosta, Ulrich Brand, »Radikale Alternativen. Warum man den Kapitalismus nur mit vereinten Kräften überwinden kann«, 192 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-96238-014-4, 16.00 Euro / 16.50 Euro (A). Auch als E-Book erhältlich.

Anders Wachsen

Neuerscheinung II: »Anders wachsen!«

Nahezu alle Bereiche unseres Lebens sind vom Wirtschaftswachstums- und Beschleunigungsdenken geprägt - und dabei eng an das Versprechen von Wohlstand und Reichtum geknüpft. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus: Die kapitalistische Wachstumsgesellschaft verursacht sowohl regional als auch global zahlreiche soziale und ökologische Krisen.

Für ihr neues Buch »Anders wachsen! Von der Krise der kapitalistischen Wachstumsgesellschaft und Ansätzen einer Transformation«  haben die Herausgeber Maximilian Becker, Mathilda Reinicke und ihre Autoren – darunter Christian Felber, Katja Kipping und Niko Paech – die gegenwärtigen Diskussionen rund um die Krise des Kapitalismus in den Blick genommen.

Wie können wir es ändern, dass nahezu alle Bereiche unseres Lebens vom Wachstums- und Beschleunigungsdenken geprägt sind? Welche Alternativen gibt es? Das Buch zeigt nicht nur die zahlreichen negativen Auswirkungen der Wachstumsgesellschaft auf, sondern auch, wie es anders gehen kann: durch eine solidarische Lebensweise und ohne ökonomische Wachstumszwänge.

Maximilian Becker, Mathilda Reinicke (Hrsg.), »Anders wachsen! Von der Krise der kapitalistischen Wachstumsgesellschaft und Ansätzen einer Transformation«, Paperback, 304 Seiten, ISBN 978-3-96238-031-1, 19.00 Euro / 19.60 Euro (A).Auch als E-Book erhältlich.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche